Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

IT-Nachwuchskräfte braucht das Land

Bild: nullplus/Shutterstock.com

Erfolgreich nach dem Studium gründen – wie das geht, berichten zwei Jungingenieure im VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“. 

Michael Vaichenker und Daniel Stephan von Algorithm Consulting gelten als eine der Besten in ihrem Fach. Sie haben am Hasso-Plattner-Institut studiert und sind schon heute erfolgreiche Gründer. Im Podcast „Technik aufs Ohr“ sprechen die Moderierenden Sarah Janczura und Marco Dadomo mit ihnen über KI und Algorithmen sowie Tipps zur Selbstständigkeit. 

Nach dem IT-Systems Engineering Studium zur Gründung

Michael und Daniel haben beide IT-Systems Engineering studiert. „Von Software-Entwicklung über Teamarbeit bis hin zur Entwicklung zukünftiger Hardware – das Studium ist vielfältig“, sagt Michael im Podcast. Algorithmik spielt ebenfalls eine Rolle: „Das, worauf wir uns spezialisiert haben.“ Daniel Stephan vergleicht einen Algorithmus mit einem Kochrezept. „Wir fragen uns zwar nicht, wie wir Essen kochen können, sondern wie wir mathematische Problemstellungen lösen“, gibt er an. 

Bereits im Bachelor habe sich der Weg zur Gründung aufgetan, erzählen die Jungingenieure. Bei einem Uni-Projekt haben sie herausgefunden, dass noch längst nicht viele Unternehmen mit KI und Algorithmen arbeiten, um die bestmöglichen Prozesse zu finden. „Da wollten wir ansetzen“, so Michael. Wichtig sei dabei, dass Forschungsergebnisse direkt zum Einsatz kommen. 

Neben ihrer bisherigen Gründung haben die beiden Jungingenieure mit ihrem erweiterten Team noch vieles vor…Was genau und welche Tipps sie für Studierende haben, die sich auch selbstständig machen wollen, hört Ihr hier:

Hinweis: Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Artikel teilen