Direkt zum Inhalt
Kommentar

Reden ist Macht: Über die Wirkungskraft des Wissens

Bild: Sarah Janczura

Wer gehört wird, hat Wirkungskraft und -macht. Mit diesem Statement machte Düzen Tekkal auf der Spotify AllEars Podcast Konferenz in Berlin auf die Macht des Redens aufmerksam. Die Journalistin und Kriegsberichterstatterin spricht damit ein wichtiges Thema an: Wer eine Stimme hat, sollte sie nutzen.

Podcast gibt es viele: Laberpodcasts, True Crime Storys und wissenschaftliche Audio-Formate. Allein in Deutschland gibt es 63.000 Podcast laut podmon.io. Ob große oder kleine Reichweite: Wer etwas zu erzählen hat, sollte dies verantwortlich nutzen und seine Stimme in der Gesellschaft einsetzen. So die Auffassung der Journalistin Düzen Tekkal auf der Spotify AllEars Konferenz am 20. April 2023. Auf einem Panel mit Klimaaktivistin Luisa Neubauer und anderen Protagonist*innen sprach sie über Podcasts in Dauerkrisen. Energiekrise, Klimakrise, Pandemien: Die Liste an herausfordernden Zeiten unserer Gesellschaft ist lang. Dabei sei Positivität immer leiser als Negativität, hieß es auf dem Panel.

Podcaster wurden aufgerufen, ihre Stimme zu nutzen und die Hörerschaft mit Wissen zu versorgen. Genau das hat sich das Team rund um den VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“ auf die Fahne geschrieben. Im Zwei-Wochen-Rhythmus erscheinen Podcast-Folgen zu technischen Themen wie strategische Medikamenten-Produktion in Europa oder Lösungsansätze, um der Energiekrise entgegenzuwirken. Unsere Stimme ist uns völlig bewusst und das Wissen des VDIs findet in einem von vielen Kanälen eine „Sprache“. Menschen zu befähigen, Technik zu verstehen und die Wichtigkeit von Innovationen aus dem Ingenieurwesen für Deutschland aufzuzeigen, ist unsere Mission.

Darum sind vor allem Wissenspodcasts so erfolgreich

Das beliebteste Thema bei Podcasts in Deutschland sind Nachrichten, so das Erhebungsportal Statista (Stand 2022). Warum ist das so? Das Medium Podcast lässt sich nebenbei konsumieren – auf der Fahrt zur Arbeit oder beim Bügeln. Als Hörender wird man sozusagen schlauer, während man etwas anderes macht. Die Zielgruppe von Podcasts sei „effizienzgesteuert“ hieß es auf dem Podcast Summit. Die Gesellschaft habe einen enormen Wissensdurst entwickelt. Frontalunterricht wie in der Schule sei out. 

Wissensdurst stillt der VDI auch auf dem DIT 2023 (Deutscher Ingenieurtag) ab. Die hybride Veranstaltung umfasst eine Podiumsdiskussion zu Perspektiven für den Zukunftsstandort Deutschland, virtuelle Breakout Sessions zu Themen wie Mobilität der Zukunft und LIVE-Podcasts vor Ort.

Jetzt anmelden!

Lassen Sie uns miteinander sprechen, gegenseitig aufschlauen und die Wirkungskraft des Wissens bündeln. 

Autorin und Ansprechpartnerin:
Sarah Janczura
E-Mail: podcast@vdi.de

Bildergalerie zur Spotify AllEars Podcast Konferenz

Artikel teilen