Direkt zum Inhalt

VDI 2860 - Projekt Handhabungsfunktionen, Handhabungseinrichtungen; Begriffe, Definitionen, Symbol

Auf einen Blick

Englischer Titel
Assembly and handling; handling functions, handling units; terminology, definitions and symbols
Mögliches Erscheinungsdatum
2020-11
Herausgeber
VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik
Autor
VDI-Fachbereich Produktionstechnik und Fertigungsverfahren
Seitenanzahl
16
Kurzreferat

Die Richtlinie stammt aus dem Jahr 1982, wurde 1990 überprüft und freigegeben und hat seitdem keine Überprüfung mehr erfahren. Aus diesem Grund wurde sie 2018 zurückgezogen mit dem Hinweis, dass sie nicht mehr dem Stand der Technik genügt.

Die VDI 2860 bietet in kurzer und knapper Form Begriffe, Definitionen und Symbole zur Montage- und Handhabungstechnik.

Dieses Grundlagendokument ist branchenweit bekannt und wird in Forschung und Lehre, aber auch in der Anwendung verwendet. Deswegen möchte der VDI alle interessierten Kreis einladen, an einer Aktualisierung und ggf. Neugestaltung dieses mittlerweile in die Jahre gekommenen Dokuments mitzuarbeiten.

Zuletzt muss auch eine Aktualisierung im Sinne einer Anpassung der aktuell angewendeten Montagetechniken - auch im Zusammenhang mit Robotik und Assistenzsystemen - durchgeführt werden.

 

Stellen Sie Ihre Frage / Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Vorteile sichern

10% Rabatt

Als Mitglied erhalten Sie 10% Rabatt auf VDI-Richtlinien

Jetzt Mitglied werden

Bild: baranq/Shutterstock.com