Direkt zum Inhalt

Tagungsband zum VDI-Expertenforum "Wildbienenschutz gemeinsam gestalten" vom 03./04.11.2021

Auf einen Blick

Ausgabedatum
2022-07
Typ
VDI-Publikation
Herausgeber
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
Beschreibung

Der Rückgang der Wildbienenvielfalt in Deutschland erfordert dringende Maßnahmen zu ihrem Schutz. Insbesondere die Agrarlandschaft spielt eine große Rolle als Lebensraum für Wildbienen. Gerade dort treffen jedoch die Interessen von Nahrungsproduktion und Naturschutz aufeinander. Gleichzeitig gibt es immer mehr Initiativen zum Schutz der Wildbienen und ihrer Lebensräume.

Das Expertenforum „Wildbienenschutz gemeinsam gestalten“ wurde zur Halbzeit des im Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderten Projekts BienABest („Standardisierte Erfassung von Wildbienen zur Evaluierung des Bestäuberpotenzials in der Agrarlandschaft“) veranstaltet. Es wurde gemeinsam mit allen relevanten Akteuren über Wildbienenrückgang und mögliche Handlungsoptionen diskutiert. Im Fokus standen Faktoren für den Verlust der Wildbienenvielfalt und Lösungen, diesen Rückgang zu stoppen und bestenfalls umzukehren. Dabei wurden Themenfelder wie Biodiversität, Ökologie, Ansprüche an die Lebensräume der Wildbienen und die Erfassung von Wildbienen betrachtet.

Das Projekt „BienABest“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz BMUV) gefördert. Weiterhin wird das Projekt vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-WürttembergBASF SE und Bayer AG finanziell unterstützt.

Zugehörige Datei
Tagungsband zum VDI-Expertenforum "Wildbienen gemeinsam gestalten"
Ansprechperson
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
Dr. Ljuba Woppowa
Telefon: +49 211 6214-314
E-Mail: woppowa@vdi.de
Stichworte
Biodiversität, Ökologie, Agrarlandschaft

Als VDI-Mitglied finden Sie alle VDI-Publikationen auch im geschlossenen Mitgliederbereich "Mein VDI".

Bild: R. H. Schwenninger/Gelbbindige Furchenbiene (Halictus scabiosae)
Teilen