Direkt zum Inhalt

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2021

Auf einen Blick

Ausgabedatum
2022-04
Typ
VDI-/IW-Ingenieurmonitor
Herausgeber
VDI e.V und Institut der deutschen Wirtschaft e.V.
Beschreibung

Die Corona-Krise hat vom ersten Quartal 2020 bis zum vierten Quartal 2020 zu einem deutlichen Einbruch der Gesamtzahl an offenen Stellen geführt. Während in den Ingenieur- und Informatikerberufen im vierten Quartal 2019 noch 117.400 offene Stellen zu besetzen waren, fiel diese Zahl auf 92.400 im vierten Quartal 2020. Danach nahm die Gesamtzahl der offenen Stellen von Quartal zu Quartal wieder deutlich zu und erreichte im vierten Quartal 2021 ein Niveau von 140.000 offenen Stellen. Damit liegt die Gesamtzahl der offenen Stellen nicht nur höher als vor der Corona-Krise, sondern erreicht sogar einen Rekordwert seit Beginn der Aufzeichnungen zum Ingenieurmonitor im Frühjahr 2011.

Ein Sonderteil wirft den Blick auf die Beschäftigung von Ausländischen Fachkräften in den Ingenieurberufen.

Zugehörige Datei
VDI-/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2021 - Der regionale Arbeitsmarkt in den Ingenieurberufen
Ansprechperson
Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Ingo Rauhut
Strategie und Transformation
Tel.: +49 211 6214-697
E-Mail: rauhut@vdi.de
Stichworte
Ingenieurmonitor

Als VDI-Mitglied finden Sie alle VDI-Publikationen auch im geschlossenen Mitgliederbereich "Mein VDI".

Teilen