Direkt zum Inhalt
VDI unterstützt Studierenden-Projekt

Eine Brücke zwischen Deutschland und China

Bild: 4045/Shutterstock.com

Die Fähigkeit, im Beruf über das eigene Fachgebiet hinweg blicken zu können und Erfahrungen im interkulturellen Austausch zu haben, gilt auf dem Arbeitsmarkt mittlerweile als unabdingbar. Der VDI unterstützt nun eine Initiative, die zum Ziel hat, den Austausch zwischen Ingenieurstudierenden aus China und Deutschland zu fördern.

Der Verein Bildungsbrücke China-Deutschland e. V. (BBCD) hat sich das Ziel gesetzt, die Verständigung zwischen China und Deutschland zu stärken. „Es geht uns darum, Begegnungen und Austausch zu ermöglichen und zu begleiten, um so das interkulturelle Lernen gezielt zu unterstützen“, so die Vorsitzende des Vereins, Indre Bermann. „China ist eine der größten Volkswirtschaften der Welt. Dennoch wissen viele Deutsche immer noch zu wenig über China und verstehen Chinas Positionen und Perspektive nicht.“ Gerade im MINT-Bereich bestehe ein hoher Förderbedarf, und dass, obwohl in diesem beruflichen Umfeld tatsächlich ein sehr reger Kontakt zwischen Deutschland und China vorhanden sei.

In der Tat: China war im Jahr 2019 zum vierten Mal in Folge größter Handelspartner Deutschlands. Besonders bei Maschinen, Kfz- und Kfz-Teilen, Elektrotechnik und Chemie waren die Handelsbeziehungen sehr eng. Darum hat sich der VDI dazu entschlossen, die Initiative von BBCD e. V. zu unterstützen. Die Stiftung Mercator, die einen Landesschwerpunkt China besitzt und daher über umfassende China-Expertise verfügt, fördert das Projekt finanziell und mit ihrem Know-how. 

Interkulturelle Kompetenzen sind auch für Ingenieurstudierende wichtig

„Für uns geht es darum, Ingenieurstudierenden den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen“, so Thomas Kiefer, Referent für Internationale Bildungspolitik im VDI. „Wir wissen aus unserem Austausch mit Unternehmen, dass Interdisziplinarität und interkulturelle Kompetenzen in der Karriereentwicklung von Ingenieur*innen eine große Rolle spielen können.“ Leider komme dem interkulturellen Austausch bei Ingenieurstudierenden im Studium eine geringe Bedeutung zu, was Indre Bermann sehr bedauerlich findet: „In dieser Lebensphase besteht eine hohe Flexibilität, die sich nach Einstieg in den Beruf in diesem Umfang nicht mehr zeigt.“ Daher sei ein solches Projekt im Rahmen der Ausbildung eine ausgezeichnete Chance, um einen systematischen Einstieg ins Thema zu beginnen.

Interessierte an der Initiative können sich bis zum 20. Februar 2021 um eine Teilnahme am Projekt bewerben. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Redaktion: Hanna Büddicker

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Thomas Kiefer
E-Mail: kiefer@vdi.de   

Artikel teilen