Direkt zum Inhalt

Publikationen

Publikation
01.07.2018 VDI-Statusreport Automatisiertes Fahren

VDI-Statusreport Automatisiertes Fahren Das automatisierte Fahren wird einen wesentlichen Baustein unseres zukünftigen Lebens- und Wirtschaftsmodells darstellen: Deshalb hat sich der VDI dazu entschlossen, die zunehmende und nicht immer faktenbasierte Debatte um das automatisierte Fahren konstruktiv mitzugestalten und dabei sowohl Chancen als auch Herausforderungen transparent zu machen. Mit diesem Statusreport möchte die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik einen aktiven Beitrag dazu leisten, die unterschiedlichen Ansätze und Konzepte der Automatisierung zu strukturieren.

Publikation
10.05.2017 VDI-Standpunkte SMART GERMANY - Arbeit in der Digitalen Transformation

VDI-Standpunkte SMART GERMANY - Arbeit in der Digitalen Transformation Der VDI bringt mit „SMART GERMANY – Arbeit in der Digitalen Transformation“ eine ingenieurwissenschaftliche und berufspolitische Perspektive in die Debatte um digitale Arbeit ein. Die Publikation erläutert zentrale Standpunkte zur digitalen Arbeitswelt.

Publikation
01.11.2020 VDI-Roadmap Agriculture Technology 2030

VDI-Roadmap Agriculture Technology 2030 The trends and research topics presented in this publication are based on a general view on developments in agriculture. Agricultural technology developments must always support sustainable agriculture with respect to the three pillars of sustainability which are ecology, economy, and social sustainability. As a result of the activities of ManuFUTURE European Technology Sub-Platform “Agricultural Engineering and Technologies” (Sub ETP AET, AET) and VDI’s Technical Division „Max Eyth Society for Agricultural Engineering“ the VDI Roadmap presents the „Strategic Research Agenda for Agricultural Engineering“ in plant production with strong focus on arable farming. The publication presents the trends doe the next decade after 2020 in agricultural and development agricultural technology. The greatest potential lies in the improvement of process management, the introduction of digital technologies, and the use of renewable energies in all areas of agriculture operations.

Publikation
01.11.2020 VDI-Policy Factsheet Technische Bildung in der allgemeinbildenden Schule verankern

VDI-Policy Factsheet Technische Bildung in der allgemeinbildenden Schule verankern Technische Bildung ist eine Grundvoraussetzung, um die zunehmend technologisierte und digitalisierte Welt zu verstehen und sie mitzugestalten. Der Umgang mit Herausforderungen wie dem Klimawandel bedarf einer technischen Grundbildung. Der VDI erarbeitet seit vielen Jahren zusammen mit Technikpädagogen Empfehlungen, wie technische Bildung mit einem anwendungsbezogenen, interdisziplinären Ansatz eine Klammer zwischen den Lernbereichen bilden und so die Stärken aus den fachspezifisch unterschiedlichen Perspektiven miteinander verbinden kann. Das VDI-Policy Factsheet zum Thema technische Bildung bündelt Fakten und formuliert auf deren Grundlage Empfehlungen an Politik und Öffentlichkeit auf maximal zwei Seiten. 

Publikation
01.11.2020 VDI-Policy Factsheet Ingenieurgesetze auf den Schutz der Berufsbezeichnung „Ingenieurin“ und…

VDI-Policy Factsheet Ingenieurgesetze auf den Schutz der Berufsbezeichnung „Ingenieurin“ und „Ingenieur“ begrenzen Wer sich in Deutschland „Ingenieurin“ oder „Ingenieur“ nennen darf, ist seit den 1970er Jahren in den unterschiedlich gestalteten Ingenieurgesetzen der Bundesländer geregelt. Eine Vereinheitlichung ist für die Rechtssicherheit in ganz Deutschland dringend nötig. Die direkte Umsetzung des Musteringenieurgesetzes (MIngG) in der Fassung vom Juni 2018 ist dabei das bevorzugte Mittel. Die Umsetzung des MIngG wurde von der Wirtschaftsministerkonferenz beschlossen, wird aber teilweise immer noch in Frage gestellt. Ursache ist die unterschiedliche Auffassung, wie hoch der Anteil der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (kurz „MINT“) im Bachelorstudium sein soll. Obwohl die Ingenieurgesetze sich ausschließlich auf den Schutz der Berufsbezeichnung konzentrieren sollten, formulierte das MIngG einen Kompromiss, in dem mindestens 50 % MINT-Anteil im Bachelorstudiengang gewährleistet sein muss. Dieser Kompromiss sollte dringend von allen Beteiligten anerkannt werden, um die Freiheiten der Hochschulen in den Studiengängen nicht einzuschränken und endlich die Vereinheitlichung der Gesetze umzusetzen. Das VDI-Policy Factsheet zum Thema Ingenieurgesetze bündelt Fakten und formuliert auf deren Grundlage Empfehlungen an Politik und Öffentlichkeit auf maximal zwei Seiten.   

Publikation
31.08.2021 VDI-Policy Factsheet Inanspruchnahme von Weiterbildungsmaßnahmen muss für Ingenieur*innen…

VDI-Policy Factsheet Inanspruchnahme von Weiterbildungsmaßnahmen muss für Ingenieur*innen attraktiver werden Ingenieur*innen leisten einen großen Beitrag in unserer Gesellschaft, ob zur Bewältigung der digitalen Transformation oder zur Umsetzung von grünen Technologien. Um mit den sich schnell ändernden Anforderungen Schritt halten zu können und damit die Innovationsfähigkeit Deutschlands zu erhalten, besteht ein sehr hoher Weiterbildungsbedarf bei Ingenieur*innen. Das VDI-Policy Factsheet zum Thema Weiterbildungsmaßnahmen bündelt Fakten und formuliert auf deren Grundlage Empfehlungen an Politik und Öffentlichkeit auf maximal zwei Seiten.

Publikation
01.10.2018 VDI-Handlungsempfehlung IT-Sicherheit in der Instandhaltung

VDI-Handlungsempfehlung IT-Sicherheit in der Instandhaltung In Produktion und Instandhaltung steigt der Anteil von IT-Technik und damit die Abhängigkeit der Produktionsanlagen davon unaufhaltsam; die Durchdringung ist mittlerweile so hoch, dass die IT-Systeme zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Und im Regelbetrieb erledigt die IT ihre Arbeiten ohne Auffälligkeiten, so dass sich der Betreiber u.U. nicht im Detail mit möglichen Risiken eines Ausfalls der IT beschäftigt wird – das gilt insbesondere für ältere und erprobte Systeme.

Publikation
18.04.2024 VDI-/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2023

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2023 Der Ingenieurmonitor wird gemeinsam vom VDI e.V. und dem Institut der deutschen Wirtschaft e.V. herausgegeben und erscheint im Jahr einmal pro Quartal.  Er präsentiert einen Überblick über den aktuellen Stand und die Entwicklung relevanter Indikatoren des Arbeitsmarktes in den Ingenieur- und Informatikerberufen. Die Ausgabe des 4. Quartals 2023 beinhaltet einen Sonderteil, der den Erfordernissen des Klimaschutzes gewidmet ist. Jetzt kostenlos herunterladen und mehr erfahren.