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26.02.2021 VDI-/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2020

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2020 Die Corona-Krise hat im dritten Quartal in Folge gravierende Spuren auf dem Ingenieurarbeitsmarkt hinterlassen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist die Arbeitskräftenachfrage im vierten Quartal 2020 um 21,1 Prozent gesunken, während die Arbeitslosigkeit sprunghaft um 40,1 Prozent angestiegen ist.

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01.11.2020 VDI-Policy Factsheet Ingenieurgesetze auf den Schutz der Berufsbezeichnung „Ingenieurin“ und…

VDI-Policy Factsheet Ingenieurgesetze auf den Schutz der Berufsbezeichnung „Ingenieurin“ und „Ingenieur“ begrenzen Wer sich in Deutschland „Ingenieurin“ oder „Ingenieur“ nennen darf, ist seit den 1970er Jahren in den unterschiedlich gestalteten Ingenieurgesetzen der Bundesländer geregelt. Eine Vereinheitlichung ist für die Rechtssicherheit in ganz Deutschland dringend nötig. Die direkte Umsetzung des Musteringenieurgesetzes (MIngG) in der Fassung vom Juni 2018 ist dabei das bevorzugte Mittel. Die Umsetzung des MIngG wurde von der Wirtschaftsministerkonferenz beschlossen, wird aber teilweise immer noch in Frage gestellt. Ursache ist die unterschiedliche Auffassung, wie hoch der Anteil der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (kurz „MINT“) im Bachelorstudium sein soll. Obwohl die Ingenieurgesetze sich ausschließlich auf den Schutz der Berufsbezeichnung konzentrieren sollten, formulierte das MIngG einen Kompromiss, in dem mindestens 50 % MINT-Anteil im Bachelorstudiengang gewährleistet sein muss. Dieser Kompromiss sollte dringend von allen Beteiligten anerkannt werden, um die Freiheiten der Hochschulen in den Studiengängen nicht einzuschränken und endlich die Vereinheitlichung der Gesetze umzusetzen. Das VDI-Policy Factsheet zum Thema Ingenieurgesetze bündelt Fakten und formuliert auf deren Grundlage Empfehlungen an Politik und Öffentlichkeit auf maximal zwei Seiten.   

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01.11.2020 VDI-Policy Factsheet Technische Bildung in der allgemeinbildenden Schule verankern

VDI-Policy Factsheet Technische Bildung in der allgemeinbildenden Schule verankern Technische Bildung ist eine Grundvoraussetzung, um die zunehmend technologisierte und digitalisierte Welt zu verstehen und sie mitzugestalten. Der Umgang mit Herausforderungen wie dem Klimawandel bedarf einer technischen Grundbildung. Der VDI erarbeitet seit vielen Jahren zusammen mit Technikpädagogen Empfehlungen, wie technische Bildung mit einem anwendungsbezogenen, interdisziplinären Ansatz eine Klammer zwischen den Lernbereichen bilden und so die Stärken aus den fachspezifisch unterschiedlichen Perspektiven miteinander verbinden kann. Das VDI-Policy Factsheet zum Thema technische Bildung bündelt Fakten und formuliert auf deren Grundlage Empfehlungen an Politik und Öffentlichkeit auf maximal zwei Seiten. 

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01.10.2020 Diskussionspapier Fachkräftesicherung in Zeiten konjunktureller Abkühlung

Diskussionspapier Fachkräftesicherung in Zeiten konjunktureller Abkühlung In der digitalen Transformation werden gerade Ingenieurberufe, die einen hohen Beitrag zu deren positiver Gestaltung liefern können, am Arbeitsmarkt sehr nachgefragt sein. Der VDI-Fachbeirat Beruf und Arbeitsmarkt hat in einem Diskussionspapier die Folgen der Corona-Pandemie für den Ingenieurarbeitsmarkt aufgezeigt.

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01.10.2020 VDI-/IW-Ingenieurmonitor 3. Quartal 2020

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 3. Quartal 2020 Die Corona-Krise hat nicht nur in Deutschland – sondern weltweit – zu einem starken konjunkturellen Einbruch geführt. Dieser Einbruch hinterlässt auch auf dem Ingenieurarbeitsmarkt gravierende Spuren. Das zeigen die Zahlen für das 3. Quartal 2020 aus dem aktuellen Ingenieurmonitor, den der VDI mit dem Institut der deutschen Wirtschaft herausgibt. Entgegen dem sonstigen Trend einer steigenden Arbeitskräftenachfrage sind die offenen Stellen seit März stark gesunken und die Zahl der Arbeitslosen ist sprunghaft angestiegen.

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01.08.2020 VDI-/IW-Ingenieurmonitor 2. Quartal 2020

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 2. Quartal 2020 Die negative Wirkung der allgemeinen konjunkturellen Abkühlung, die bereits im letzten Quartal des Jahres 2019 einsetzte, hat sich insbesondere ab April 2020 durch die Corona-Krise weiter verstärkt, die als exogener Schock wirkt.

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01.06.2020 VDI-/IW-Ingenieurmonitor 1. Quartal 2020

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 1. Quartal 2020 Die negative Wirkung der allgemeinen konjunkturellen Abkühlung, die bereits im letzten Quartal des Jahres 2019 einsetzte, dürfte von den Auswirkungen der Corona-Pandemie, weiter verstärkt werden.

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01.03.2020 VDI-/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2019

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2019 Wenngleich die konjunkturelle Abkühlung inzwischen am Arbeitsmarkt qualifikations- und regional-übergreifend spürbar wird liegt die Arbeitskräftenachfrage noch auf einem vergleichsweisen guten Niveau.