Direkt zum Inhalt
Bild: NDAB Creativity/shutterstock.com

Triff Deine Community

VDI-Net

Deine Spaces - Deine Inhalte - Dein Netzwerk

VDI-Net - Sei Teil unseres großen Online-Netzwerks

Mit VDI-Net kannst Du Dich ab jetzt von überall und zu jeder Zeit mit anderen VDI-Mitgliedern austauschen und vernetzen. Über eine Space-Struktur bietet Dir VDI-Net mit seinem intuitiven schlanken Design, die Möglichkeit eigene Inhalte zu erstellen und Dich an weiteren Inhalte zu partizipieren.

Gestartet sind wir mit einem ersten Pilotprojekt VDI-ConnectING, um ein VDI-internes soziales Netzwerk zu schaffen, losgelöst von XING, LinkedIn und Co. Nach diesem erfolgreichen Test, folgt nun die neue und deutlich umfangreichere Version: VDI-Net.

Die neue Netzwerk-Plattform des VDI bietet Dir deutlich mehr Funktionen als der Vorgänger. Unter anderem auch eine komfortable Desktop-Version, die es Dir ermöglicht, das gesamte Netzwerk mit allen Fachbereichen digital zu durchstöbern. In zahlreichen Spaces kannst Du Dich hier zu verschiedenen Themen rund um das Ingenieurwesen informieren und austauschen. Außerdem kannst Du Deine ehrenamtliche Arbeit ganz leicht organisieren und direkt mit dem Netzwerk teilen. 

Zeig Dich der VDI-Community und erstelle Dein eigenes Profil in VDI-Net!

Du kannst Dich ganz einfach mit Deinen "Mein VDI"-Zugangsdaten anmelden.

VDI-Net - jetzt mitmachen

FAQ

Um in VDI-Net beizutreten, benötigst Du lediglich Deine "Mein VDI"-Zugangsdaten. Du hast noch keinen Mein VDI-Zugang? Kein Problem:

Jetzt für Mein VDI registrieren

Ein neues Passwort für Mein VDI und VDI-Net kannst Du hier anfordern.

Als technisches Grundgerüst wird HumHub verwendet. Ein Open Source System, für Netzwerke und gemeinsame Kollaboration.

Nein, denn wir haben uns dazu entschieden, auf die fortschrittliche PWA Technologie zu setzen (Progressive Web App). Dazu vermeiden wir die (teure) Entwicklung für Apple und Android. Dennoch kannst Du VDI-Net auf den Startbildschirm deines Smartphones bringen. So hast Du trotzdem das Gefühl, eine native App zu benutzen.

Die VDI-Net Progressive Web App kann wie eine Webseite mittels URL aufgerufen werden und stellt gleichzeitig Offline-Funktionalitäten bereit.

Anleitung VDI-Net-App (Android)

  1. Öffne den Browser Ihres Android-Smartphones, zum Beispiel Google Chrome oder Mozilla Firefox.
  2. Gib die URL http://net.vdi.de/ in die Adressleiste des Browsers ein.
  3. Nun siehst Du die Inhalte der Applikation im Browser.
  4. Damit Du die App beim nächsten Mal direkt vom Startbildschirm Deines Smartphones öffnen kannst, wählen im Menü des Browsers die Option „Zum Startbildschirm hinzufügen“ aus.
  5. Jetzt speichere die Verknüpfung zur App auf dem Startbildschirm Deines Smartphones. Ab sofort kast Du die App durch Antippen jederzeit direkt öffnen.

Anleitung VDI-Net-App (iOS)

  1. Öffne den Browser Deines iOS-Smartphones, zum Beispiel Safari.
  2. Gib die URL http://net.vdi.de/ in die Adressleiste des Browsers ein.
  3. Nun siehst Du die Inhalte der Applikation im Browser.
  4. Damit Du die App beim nächsten Mal direkt vom Startbildschirm Deinem Smartphones öffnen kannst, wähle die „Teilen“-Option des Browsers und dann „Zum Home-Bildschirm“ aus.
  5. Jetzt wählst Du „Hinzufügen“ und speicherst die Verknüpfung zur App auf dem Startbildschirm Deines Smartphones. Ab sofort kannst Du die App durch Antippen jederzeit direkt öffnen.

Es gibt für die Spaces und Mitglieder eine eigene Übersicht. Eine Sitemap wäre zu unübersichtlich.

Die Suche befindet sich in der App immer mittig am oberen Bildschirmrand. In der Suchergebnisse werden Dir alle Ergebnisse angezeigt. In der linken Navigation der Suchergebnisse kannst Du die Deine Such weiter verfeinern.

Spaces nennt man die Räume, in denen zu gewissen Themen diskutiert wird. Also quasi ein themenspezifischer Raum. Sie dienen dazu, unsere Kommunikation übersichtlicher zu machen.

Ein Space ist einem Thema untergeordnet, zu dem sich eine Gruppe austauschen kann.

Du findest neue Spaces ganz einfach, indem Du in der oberen Navigation auf „Spaces“ klickst. Nachdem Du einen neuen Space ausgewählt hast, kannst Du diesem Beitreten.

Personen können derzeit noch nicht in Spaces eingeladen werden.

Wir versuchen im VDI bundesweit mehr in Themen zu denken. Dazu gab es bereits Konzepte, die wir genutzt haben. Außerdem haben die Erfahrung aus dem Pilotprojekt VDI-Connecting und einiger Bezirksvereine verwendet, um die Themen zu gruppieren.

Nein. Wir haben uns bewusst gegen diese Möglichkeit entschieden, um die Übersicht nicht zu verlieren.

Du möchtest Dich über ein bestimmtes Thema austauschen, es gibt aber noch keinen passenden Space, kannst Du Dich gerne an das Admin-Team (net@vdi.de) wenden. Auch private Spaces sind möglich bei Bedarf möglich.

Wenn Du einen Space wieder verlassen möchtest, rufst Du den gewünschten Space auf und klickst im rechten oberen Bereich des Space auf das Zahnrad und wählst „Mitgliedschaft beenden“ aus. Deine Inhalte bleiben anschließend im Space weiter bestehen. 

Sicherlich. Wenn die Nutzung zeigt, dass es einer Änderung bedarf, ist nichts “in Stein gemeißelt”. Engagiere Dich gerne im Development-Space, um die zukünftige Entwicklung maßgeblich mitzugestalten.

Unter “Mein Profil” > Einstellungen > Benachrichtigungen kannst Du einstellen, bei welchen Aktivitäten und zu welchen Spaces du benachrichtigt werden möchtest. Du hast die Möglichkeit, dich über Web, E-Mail und Handy benachrichtigen zu lassen. Unter “E-Mail-Zusammenfassungen” kannst du das Intervall einstellen.

Wöchentlich ist für den Anfang sicherlich nicht schlecht. Je öfter, desto schneller ist man an neuen Informationen. Das hängt von jedem individuell ab und kann nicht pauschalisiert werden.

Eine Übersicht über alle Mitglieder kann über den Menüpunkt "Mitglieder" eingesehen werden.

Neue Kontakte findest Du ganz einfach über den Menüpunkt „Mitglieder“ in der oberen Navigation.  Du kannst direkt nach einer Person suchen oder die Filterfunktionen für eine Sortierung verwenden. Über die Funktion „Netzwerk“ kannst Du Dich mit Deinen Kontakten vernetzen.

Wenn Du einem Profil folgst, bekommst Du Neuigkeiten der Person. Wenn ihr befreundet seid, seht ihr auch die Kontaktdaten voneinander - also mehr persönliche Informationen.

Persönliche Nachrichten kannst Du ganz einfach versenden. Du öffnest das Profil der Person, der Du schreiben möchtest und wählst den Button „Nachricht senden“ rechts oben im Profil aus. Es öffnet sich ein Dialogfenster über das Du Deine Nachricht verfassen und versenden kannst.

Du erreichst Dein Profil in VDI-Net immer am linken oberen Bildschirmrand unter Deinem Namen bei „Mein Profil“.

Innerhalb Deines Profils wählst Du in der linken Navigation „Über mich“ aus. Jetzt kannst Du über den Button „Benutzerkonto bearbeiten“ Dein Profil bearbeiten. Stammdaten, wie Deinen Namen und E-Mailadresse, kannst Du nur über Mein VDI bearbeiten.

Nur Personen, mit denen Du Dich vernetzt hast, können Dein Profil einsehen.

 

Du findest Die Funktion „Benutzerkonto löschen“ innerhalb in den Einstellungen Deines Profils unter „Über mich“. Deine Inhalte bleiben danach anonymisiert weiter in den Spaces bestehen.

VDI-Net ist ein Angebot für VDI-Mitglieder. 

Nach Beendigung Deiner VDI-Mitgliedschaft werden Deine Zugänge in Mein VDI und VDI-Net geschlossen.
In VDI-Net bleiben Deine Beiträge anonymisiert weiterhin bestehen, Du und Deine Daten seid aber nicht mehr sichtbar.

Wie erstelle ich eine Aufgabe?
In einem Space findest Du links im Space-Menü die Option “Aufgaben” (aktuell nicht in allen). Klicke auf “Hinzufügen”, um eine Aufgabe zu erstellen. Du kannst die Aufgabe Dir selbst oder anderen Personen zuweisen und eine Checkliste anlegen. Unter “Aufgaben” siehst Du eine Übersicht über alle Aufgaben, die Du erstellt hast oder in denen Du mitarbeitest.

Wie erstelle ich eine Veranstaltung?
In einem Space findest Du links im Space-Menü die Option “Kalender”. Dort kannst du eine Veranstaltung für diesen Space anlegen. Klicke auf einen Tag und erstelle einen Termin. Du kannst auch Serientermine anlegen. Eine Übersicht über all Deine Veranstaltungen siehst Du, wenn Du auf “Kalender” gehst. Dort kannst Du auch nach Deinen Spaces filtern.

Das hängt von den Nutzerwünschen ab. Grundsätzlich kann jeder Erweiterungen vorschlagen. Dazu haben wir einen eigenen Development-Space eingerichtet.

Am besten im Development-Space, denn hier geht es konkret um VDI-Net und seine Weiterentwicklung.

Unser Admin-Team erreichst Du über die E-Mailadresse net@vdi.de oder in der App im Development-Space.

VDI-Net Admin-Team