Direkt zum Inhalt

20 Jahre Schüler-Institut SITI e.V. – 5 Jahre VDI-Zukunftspiloten Havelberg | Das besondere Bildungsangebot im Norden Sachsen-Anhalts

Bild: SITI e.V.

Unmittelbar vor den Sommerferien, am 01.07.2019, feierte das Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik SITI e.V. in Havelberg seinen 20. Gründungstag. Mit einer Schülerfirmen- und Erfindermesse, einigen Workshops für Jungforscher und Schülerfirmen, der Premiere des Klassenraumtheaterstücks „Unternehmerkompetenzen für die Arbeitswelt 4.0“ und einer Feierstunde wurde der Tag zu einem Erlebnis nicht nur für die 40 aktiven SITI-Mitglieder. Sie präsentierten die Ergebnisse ihre Aktivitäten im Schüler-Institut ca. 150 Gästen, die zum Tag der offenen Tür in die SITI-Räume und zur Messe kamen. Dipl.-Ing. Edgar Heyde, Vorstandsmitglied und Schatzmeister des VDI Magdeburger BV, übermittelte persönlich die Glückwünsche zu den Jubiläen im Namen des gesamten Vorstands.

Erfolgreiche Jugend-forscht-Arbeiten aus fast 30 Jahren und die inzwischen breite Produktpalette der sechs Havelberger Schülerfirmen wurden in der Ausstellung gezeigt und den Gästen erklärt. In den Werkstätten und Laboren des Schüler-Institutes konnte man sich ebenso aktuelle Projekte und die Produktionsstätten der Schülerfirmen auch in Aktion ansehen. Höhepunkte waren beispielsweise das Schaugießen in der Schülergießerei, der 3D-Druck, die Lasergravur oder die Produktion an zwei CNC-Maschinen. Für die Schüler der Havelberger Schulen und auch zahlreiche Gäste war sicher auch der Besuch der Lego-Werkstatt und des Roboterbaulabors besonders beeindruckend. 

Die beiden VDI-Zukunftspiloten Robert und Jonas eröffneten die Festveranstaltung mit einer Vorführung der beiden NAO-Roboter „SIT“ und „SITine“ die im Dialog einen kurzen Rückblick auf die letzten fünf Jahre seit dem 15. Jahrestag gaben. Viel Anerkennung gab es dann in einigen Grußworten durch die Staatsekretärin im Bildungsministerium, Eva Feußner, dem Bürgermeister der Hansestadt Havelberg, Bernd Poloski und als Vertreter der Wirtschaf, dem Geschäftsführer des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalts, Matthias Menger für das Engagement des außerschulischen Lernortes. Das Schüler-Institut sei ein bundesweit bekanntes Vorzeigebeispiel für eine optimale Förderung von Schülerinteressen auf verschiedensten Gebieten, so der ehemalige Kultusminister Karl-Heinz Reck, der 1998 bei einem Besuch des ComputerClubs seinerzeit einen entscheidenden Anstoß für die Profilierung des Havelberger Schulstandortes gegeben hatte.  Dr.-Ing. Hannes König, auf dessen Initiative der Verein am 01.07.1999 gegründet wurde und diesen seither auch als Vorstandvorsitzende leitet, hatte ihn aus diesem Grund zum Jubiläum eingeladen.

In seiner Festrede stellte Dr. König, der auch seit 5 Jahren als Clubmanager die Geschicke der VDI-Zukunftspiloten Havelberg leitet, die Entwicklung des Vereins und die Breite der Angebote nochmals heraus. Er verwendet statt der Abkürzung MINT (für Mathematik,  Informatik, Naturwissenschaften und Technik) inzwischen die Abkürzung WINT als Profil des Vereins. Dr. König ersetzt Mathematik durch Wirtschaft und stellte in seiner Festrede erneut die Bedeutung von wirtschaftlichen und technischen Grundkompetenzen bei Schüler für die Vorbereitung auf die berufliche Zukunft heraus. Im SITI wird das gelebt. Sechs technologieorientierte Schülerfirmen agieren inzwischen als ein erlebbares und realitätsnahes Wirtschaftssystem für Schüler. Durch das ego-Förderprojekt „Junggründerzentrum Sachsen-Anhalt“ als eine Säule des Schüler-Institutes, welches mit Unterstützung des Wirtschaftsministerium  bereits seit 2004 in drei Förderphasen weiterentwickelt wurde, erfolgt inzwischen auch die Vernetzung mit Schülerfirmen andere Schulen.

Der Leitspruch des Vereins, der vor 20 Jahren aufgeschrieben wurde und heute auf allen Veröffentlichungen des Vereins steht, ist nicht nur richtig, sondern sollte zum Handeln auffordern:
„Die engagierte Jugend zu fördern, ist nicht nur eine interessante und dankbare Aufgabe, sondern auch eine gute Investition in die Zukunft.“

Artikel teilen