Direkt zum Inhalt
VDI-Publikation

Begriffe der strategischen Produktplanung und Entwicklung

Fernseher, Auto, Staubsauger: Viele Dinge in unserem Alltag sind in den letzten Jahren nicht nur leistungsfähiger, komfortabler und effizienter geworden. Sie wechselwirken mit Ihrem Umfeld, erhalten durch Updates neue Funktionen und machen Dienstleistungen teils auch von Drittanbietern zugänglich. Manchmal steht der volle Funktionsumfang erst zur Verfügung, wenn ein Gerät mit dem Smartphone gekoppelt ist. Da stellt sich die Frage: Was macht den "Kern" eines Produkts aus? In einer neuen VDI-Publikation wird das aktuelle Verständnis der Begriffe „Produkt“ und „hybride Leistung“ diskutiert.

Während vor 20 oder 30 Jahren unter einem Produkt fast ausnahmslos etwas Physisches und Greifbares verstanden wurde, verschmelzen heute zunehmend Geräte und Dienstleistungen zu einer hybriden Leistung. Dieser Trend wird durch die Digitalisierung, insbesondere durch den digitalen Zwilling und durch ganzheitliche Betrachtungsweisen wie die Kreislaufwirtschaft verstärkt. Die Verschmelzung von Geräten, Software und Dienstleistungen ermöglicht neue Geschäftsmodelle.

Eine neue VDI-Publikation trägt dieser Entwicklung Rechnung, indem sie Literaturquellen zum Begriff „Produkt“ zusammenträgt und diskutiert, um daraus ein zeitgemäßes Verständnis des Produkts zu entwickeln. Es wurden Begriffsdefinitionen zu „Produkt“, „Produkt-Service-System“, „hybride Leistungsbündel“ und „hybride Leistung“ aus VDI-Richtlinien zusammengetragen und dem Verständnis in nationalen und internationalen Publikationen gegenübergestellt.



Um ein disziplinübergreifendes Verständnis des Produktbegriffs zu entwickeln, wird dieser anhand verschiedener Perspektiven und Dimensionen betrachtet. Die Erkenntnisse werden in einer Grafik zusammengeführt. Ein zentraler Begriff in diesem Zusammenhang ist neben dem „Produkt“ auch die „Leistung“. Sichtweisen der Anbieter und der Kunden werden technisch und betriebswirtschaftlich beschrieben. Das erlangte Begriffsverständnis wird anhand von drei Praxisbeispielen erläutert: Drucklufttechnik, Wärmetechnik und Forstwirtschaft.

Die VDI-Publikation „Begriffe der strategischen Produktplanung und -entwicklung – Produkt und hybride Leistung“ kann auf der Website des VDI kostenfrei heruntergeladen werden. 

Hier geht´s zur kostenfreien Publikation

Fachlicher Ansprechpartner im VDI:
Dr.-Ing. Erik Marquardt
VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA)
E-Mail: marquardt@vdi.de

 

Sarah Janczura
Ihre Ansprechpartnerin

Sarah Janczura

Artikel teilen