Direkt zum Inhalt

34. Zukunftsdialog der Kooperationspartner Land Brandenburg, Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB)

Bild: VDI-BB / Behrendt

Unter dem Stichwort Industrieland Brandenburg - Standort für Innovationen und nachhaltige Produktion fand der 34. Zukunftsdialog der Kooperationspartner Land Brandenburg, Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), pro Brandenburg e.V., und des VDI e.V. Landesverband Berlin und Brandenburg am 16.04.2024 in der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund statt.

Mehr als hundert Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung diskutierten den Standort Brandenburg für Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Wirtschaft, insbesondere in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und biogene Materialien. Vorrangige Themen waren die Ressourcen– und Energieeffizienz, mit den Fragen nach den Chancen, die geschlossene Materialkreisläufe für das Industrieland Brandenburg bieten, und nach der effektiven Positionierung von Unternehmen und Forschung für die neuen Herausforderungen.

Nach der Begrüßung durch Frau Staatssekretärin Dr. Friederike Haase, Bevollmächtigte des Landes Brandenburg beim Bund, und ein paar einführenden Worten von Herrn Prof. Dr. Frank Behrendt, Vorsitzender des VDI e.V. (Landesverband Berlin und Brandenburg), gab Herr Prof. Dr. Alexander Böker, Leiter des Fraunhofer Instituts für Angewandte Polymerforschung IAP, erste Gedankenanstöße für die nachfolgende Diskussion in seiner Key Note. Im Anschluss tauschte sich das Publikum mit den Podium, Herrn Prof. Dr.-Ing Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, Herrn Prof. Dr. Alexander Böker, Frau Dr. Gisela Philipsenburg, Ministerialdirigentin (Bundesministerium für Bildung und Forschung), Frau Dr. Nora Baum, Chief Financial Officer – Sonocrete GmbH, und Frau Dr. Alla Kasakewitsch, Geschäftsführerin der Soluterials GmbH, unter der Moderation von Herrn Dr. Steffen Kammradt, im Zukunftsdialog zu den Themenschwerpunkten der Veranstaltung und weiteren Fragen aus.

Der Abend wurde durch eine Gelegenheit für individuelle Gespräche bei einem Imbiss in der eindrucksvollen Lobby der Landesvertretung abgerundet.

Ein weiterer Zukunftsdialog zum Thema Fachkräfterekrutierung ist für den 18. Juni 2024 geplant und verspricht eine ebenfalls sehr spannende Diskussion.

Save the Date

Artikel teilen