Direkt zum Inhalt

Besuch der ABEKING & RASMUSSEN Schiffs- und Yachtwerft SE in Lemwerder - Arbeitskreis Meer, Küste, Hafen

Für die Anreise zu ABEKING & RASMUSSEN hatten wir den Teilnehmern die Bildung von Fahrgemeinschaften empfohlen. 14 Personen nahmen diesen Vorschlag an und damit konnten wir 6 Fahrgemeinschaften bilden, nur 3 Teilnehmer reisten aus unterschiedlichen Gründen allein an. So konnten wir die Anzahl der Fahrzeuge auf die Hälfte reduzieren (9 anstelle von 17 Autos). Ein schöner Erfolg für die Umwelt und außerdem sicherlich unterhaltsamer als allein zu fahren. 
Zur Begrüßung bei der Werft in Lemwerder machten wir wegen des kurzzeitig trockenen Wetters unser Gruppenfoto dieses Mal bereits zu Beginn der Veranstaltung.


Nach der Begrüßung der Besuchergruppe des Arbeitskreises Meer, Küste, Hafen vom VDI BV Hamburg e.V. durch die Herren Decker und Arndt von ABEKING & RASMUSSEN vor dem Haupteingang wurde uns in der heute so genannten „Bootschaft“ (dem ältesten noch existierenden Gebäude aus der Gründungszeit) die Entstehung und Entwicklung der Werft präsentiert.

Die 1907 gegründete Werft ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation. Sie hat ihren Firmensitz in Lemwerder. ABEKING & RASMUSSEN ist auf den Neubau von Megayachten, Spezial- und Marineschiffen sowie komplexe Umbauten in allen drei Segmenten fokussiert. Mit den knapp 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt A&R zu den größten Wirtschaftsunternehmen in der Region. Die Werft unterhält eine umfangreiche Ausbildungs-Werkstatt und schafft es dadurch, den Bedarf an Fachkräften mit bestens ausgebildetem Nachwuchs zu decken. In der Regel konnten in den letzten Jahren alle Kandidaten übernommen werden.
Am Ausrüstungskai der Werft war es uns möglich, von außen den jüngsten Neubau von A&R zu bewundern. Mit einer Länge von 118,20 m ist die Yacht mit ihrem auffallenden schwarzen Rumpf das größte bisher gebaute Schiff in der über 115-jährigen Geschichte der Werft. Der Stapellauf fand im Dezember 2022 statt. 

 

Eine Besonderheit der Werft sind die Konstruktion und der Bau von SWATH@A&R Schiffen bei denen ABEKING & RASMUSSEN weltweit eine Spitzenstellung erreicht hat. SWATH steht für Small Waterplane Aerea Twin Hull, und bezieht sich auf die Unterteilung in Schiffsrumpf und in der Regel 2 torpedoähnliche Auftriebskörper. Letztere sind mit schmalen Stegen mit dem Rumpf verbunden. Dieses Bauprinzip führt auch bei unruhiger See zu einer gleichmäßigeren ruhigen Fahrt, da die Auftriebskörper ständig voll eingetaucht sind und die Oberflächen-wellen an den Stegen mit ihrer geringen Wasserlinienfläche nur eine kleine Änderung des Auftriebs bewirken.

Beispiele für den Schiffstyp SWATH@A&R: das Spezialschiff EXPLORER, die Lotsentender DÖSE und DUHNEN und das Lotsenstationsschiff ELBE in der Elbmündung. Weitere SWATH@A&R Schiffe fahren im Weserrevier und in der Emsmündung sowie vor den Nordseehäfen Antwerpen (B) und Rotterdam (NL). Insgesamt hat A&R bisher mehr als 26 Spezialschiffe mit dieser Rumpfform erfolgreich konstruiert und gebaut.

Die Veröffentlichung der Bilder 2 - 4 zum Thema SWATH@A&R aus der Internet-Seite (www.abeking.com)     erfolgt mit freundlicher Genehmigung der ABEKING & RASMUSSEN Schiffs- und Yachtwerft SE.

Das Team des AK MKH  Jochen Samow und Hellmut Nagel, Jan.2023

Artikel teilen