Direkt zum Inhalt
Stellungnahme des VDI-Präsidiums

Deutschland braucht Vielfalt

Der VDI steht für technische Innovationen und eine fortschrittliche Gesellschaft. Unsere gemeinsame Leidenschaft für Technologie und Fortschritt verbindet uns im VDI. Sie treibt uns an, Perspektiven für einen attraktiven Standort Deutschland als integralen Bestandteil Europas zu entwickeln und Zukunft zu gestalten. Wir setzen uns für eine technologieoffene, inklusive und tolerante Zukunft ein, in der alle Menschen gleichberechtigt sind.

Der Austausch unterschiedlicher Perspektiven und Ideen hat sich als ideale Basis für Innovation und Fortschritt erwiesen. Wir schätzen und nutzen daher die Vielfalt unterschiedlicher Hintergründe, Standpunkte und Meinungen. 

Wir stehen zu den Ethischen Grundsätzen des Ingenieurberufs, die der VDI zuletzt im Jahr 2021 veröffentlicht hat. Damit achten wir die universalethisch anerkannte Rangfolge:

  •  Menschenrechte und Umweltschutz vor Nutzenerwägungen,
  •  öffentliches Wohl vor privaten Interessen und
  • hinreichende Sicherheit vor Wirtschaftlichkeit und bloßer Funktionalität.

Wir sind davon überzeugt, dass die internationale Vernetzung eine wichtige Voraussetzung für die Zukunft unseres Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorts Deutschland ist. 

Im VDI sind wir international vernetzt. Unsere Mitglieder finden vielfältige Anknüpfungspunkte in beruflichen und persönlichen Netzwerken – vor Ort, national und international. Der Austausch mit verschiedenen Kulturen ist für uns bereichernd und unverzichtbar.

Uns ist bewusst, dass Deutschland die Zuwanderung und Integration von Fachkräften aus dem Ausland benötigt. Daher setzen wir uns für eine Fachkräftewillkommens¬kultur ein und bieten selbst Angebote für die Eingliederung von ausländischen Fachkräften an. 

Wir setzen uns dafür ein, dass die Rollenverantwortung von Ingenieurinnen und Ingenieuren über die Fachkompetenz hinaus ausgebaut wird – unter anderem mit ethischen, sozialen, interdisziplinären und interkulturellen Kompetenzen. 

Vor dem aktuellen Hintergrund der Demonstrationen für Demokratie und Vielfalt setzen wir als Präsidium ein Zeichen und stellen uns klar gegen jegliche Form des Extremismus und der Fremdenfeindlichkeit. 

Sarah Janczura
Ihre Ansprechpartnerin

Sarah Janczura

Artikel teilen