Direkt zum Inhalt
Nachwuchs-Wettbewerb

Dritte VDI Autonomous Driving Challenge verspricht Adrenalin pur!

Bild: © Sebastian Weidenbach

Mit der VDI Autonomous Driving Challenge (VDI ADC), dem Nachwuchs-Wettbewerb für autonom fahrende Modell-Autos im Maßstab 1:8, können ambitionierte Teams aus Studierenden und Young Professionals vom 18. – 20. August 2023 wieder zeigen, welches Potenzial in modifizierten Modellautos steckt. 

In diesem Jahr geht die Veranstaltung in die dritte Runde und verspricht am neuen Veranstaltungsort, dem DEKRA Lausitzring, größer und besser zu werden als je zuvor.

Der Wettbewerb vereint die Faszination von realem Motorsport, Robotik sowie Automatisierung und stellt in diesem Format einen Meilenstein im Bereich der Wettbewerbe für autonomes Fahren dar. In einem kompetitiven Umfeld haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, wissenschaftlich-technische Kompetenzen zu erwerben, Fachwissen auszutauschen und Kontakte zu den beteiligten Unternehmen zu knüpfen.

Die Herausforderung des Wettbewerbs besteht darin, dem Straßenverkehr nachempfundene, realistische Fahraufgaben autonom und in Kommunikation mit den konkurrierenden Fahrzeugen und stationären Einrichtungen zu meistern.

Für besonderen Nervenkitzel sorgen das Zeitfahren oder das Beschleunigungsrennen – hier trennt sich die Spreu vom Weizen und es zeigt sich, wer das Fahrzeug wirklich im Griff hat und die Grenzen der Physik besser einzuschätzen weiß.

Dank der Unterstützung des diesjährigen Hauptsponsors DEKRA findet die VDI Autonomous Driving Challenges dieses Mal vor einer einzigartigen Kulisse statt: dem DEKRA Lausitzring, der neuesten, größten und modernsten Rennstrecke Deutschlands.

Und das besondere Highlight: Als Parallelveranstaltung zur DTM 2023, profitiert die VDI ADC von der pulsierenden Atmosphäre des Motorsports.

Alle Infos, Impressionen der vergangenen VDI ADC Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Registrierung als Team gibt es unter www.vdi-adc.de.

QR-Code mit Link zu den Impressionen der vergangenen VDI-ADC – mit Trailer.

 

 

 

 

Kontakt für die Presse:

VDI Bezirksverein München, Ober- und Niederbayern e.V.
Kristina Wolf
Westendstraße 199 (TÜV SÜD)
80686 München
Tel.:  +49 162 9189 422
E-Mail:  adc@vdi-sued.de
Webseite: www.vdi-sued.de

Kurzinfo VDI Bezirksverein München, Ober- und Niederbayern e.V.:

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) versteht sich mit seinen bundesweit 135.000 Mitgliedern als Sprecher, Gestalter und Netzwerker der Technik. Als gemeinnütziger Verein ist der VDI Bezirksverein München, Ober- und Niederbayern e.V. mit seinen gut 11.300 persönlichen Mitgliedern das Bindeglied des VDI gesamt auf lokaler Ebene. 20 VDI Arbeitskreise, fünf VDI Bezirksgruppen in Ober- und Niederbayern sowie drei VDI Bereiche in Österreich bieten mit jährlich bis zu 300 Veranstaltungen zu aktuellen technischen Themen die lokale Plattform für Ingenieurinnen und Ingenieure, um Expertenwissen und Erfahrungen in persönlichem Kontakt auszutauschen.

Artikel teilen