Direkt zum Inhalt
Richtlinie VDI 4608 Blatt 1

Energiesysteme: VDI klärt Missverständnisse um Kraft-Wärme-Kopplung

Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen sind eine Antwort auf den hohen Energiebedarf unserer Gesellschaft. Sie erhöhen die Effizienz thermodynamischer Anlagen und erfüllen einen oft sinnvollen Mehrfachnutzen. Ihre Verbreitung nimmt daher weiterhin zu – ebenso die Unklarheiten. Eine VDI-Richtlinie räumt auf. 

Eine gekoppelte Energieerzeugung bzw. die Nutzung von Kraft und Wärme spart gegenüber einer getrennten Erzeugung durch Kraftwerke mit Heizkesseln enorm viel Energie. Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzeugt Strom dezentral und liefert Energie dort, wo sie gebraucht wird. Mikro-KWK-Anlagen können sowohl in Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern sowie Gewerbebetrieben einen großen Teil der elektrischen und thermischen Grundlast erzeugen.

Die Umwandlung von Energie in verschiedene Formen ist eine der wichtigsten Techniken bei der rationellen Energieverwendung. Die Steigerung der Energieeffizienz zählt zu den zentralen Säulen für den Klimaschutz und die Energiewende. Allerdings werden Begriffe oftmals falsch verwendet, sodass der VDI mit der Richtlinie VDI 4608 Blatt 1 “Energiesysteme - Kraft-Wärme-Kopplung - Grundlagen und Beispiele” definitorische Lücken schließt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Was ist eine Kraft-Wärme-Kopplung?

Der Begriff der Kraft-Wärme-Kopplung steht für all die Verfahren, bei denen eine Energiewandlungsanlage aus den zugeführten Energien gleichzeitig Kraft und Wärme erzeugt und an Verbraucher abgibt. Die VDI-Richtlinie verdeutlicht, welche Anlagen, Systeme und Systemtechniken dem Bereich der gekoppelten Erzeugung zugerechnet werden. Sie geht auf die unterschiedlichen Einsatzarten der KWK ein, die bislang auch im Fachgespräch zu Missverständnissen führen. Diese Richtlinie wendet sich an Planende und Betreibende energietechnischer Anlagen, Überwachungsbehörden und -institute sowie an auf diesem Gebiet tätige Wissenschaftler.

Die Richtlinie VDI 4608 Blatt 1 “Energiesysteme - Kraft-Wärme-Kopplung - Grundlagen und Beispiele” ist im Dezember 2022 erschienen und kann ab 113,20 EUR beim Beuth Verlag (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien.
 

Jetzt bei Beuth bestellen


Fachlicher Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Uwe Delfs
VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU)
Telefon: +49 211 6214-521
E-Mail: delfs@vdi.de  

Sarah Janczura
Ansprechpartnerin

Sarah Janczura

Artikel teilen