Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Fleisch aus dem Labor: Innocent Meat bei „Technik aufs Ohr“

Bild: Microgen/Shutterstock.com

Fleisch aus dem Labor? Klingt erstmal nicht schmackhaft – kann es aber durchaus sein. Laura Gertenbach, CEO der Innocent Meat GmbH, entwickelt eine Technologie, mit der Fleisch aus tierischen Stammzellen erzeugt wird. Wir sprechen mit ihr im VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“ über den Novel Food Trend. 

Wie wird die Fleischproduktion der Zukunft aussehen? Damit befasst sich Laura Gertenbach, die in der Landwirtschaft zu Hause ist, sie aber auch revolutionieren möchte. 2017 gründetet sie das Start-up Innocent Meat. Das Ziel: Cultured Meat produzieren. 

Was ist Cultured Meat?

Unter Cultured Meat versteht man kultiviertes Fleisch. Tiere werden dabei nicht mehr geschlachtet. Bei „Technik aufs Ohr“ sagt Gertenbach über die Schlachtung: „Das macht etwas mit einem!“ Fleisch des jeweiligen Tiers wird im Labor gezüchtet. Dahinter steckt ein biochemisches Verfahren, zu dem die Expertin im Podcast mehr verrät. 

Der Prozess funktioniert grob gesagt so: Aus Gewebeproben von Schwein, Rind oder einem anderen Tier werden Stammzellen isoliert. Mithilfe von Kulturmedien in einem Bioreaktor wachsen und vermehren sich diese Zellen. Das Ergebnis: Muskel-, Fett- und Gewebezellen entstehen und somit die Hauptbestandteile von Fleisch. „Clean Meat“ aus tierischen Stammzellen steht zum Verzehr bereit. 

Kritik an Gentechnik: Mit Aufklärung begegnen

Moderatorin Sarah Janczura spricht im Podcast die Kritik an Novel Food an. Sie fragt ihren Gast, wie diese mit Kritik an Gentechnik umgeht. Aufklärung und Informationen über die Forschung seien Ansätze. „Die Türen im Ministerium werden schnell zugemacht. Der Dialog ist schwierig“, gibt Gertenbach weiterhin an. 

Bei der Herstellung von Laborsteaks bestehe noch Entwicklungsbedarf, denn Steak besteht aus massivem Gewebe. „Das nachzuempfinden ist noch eine Herausforderung.“ 3D-Druck sei hier eine Möglichkeit. 

Wann das Laborfleisch von Innocent Meat im Supermarkt zu kaufen ist, sei noch offen. Das Start-up möchte 2024 erste Demoanlagen haben und ab Ende 2025 mit der Produktion anfangen. Wir bleiben dran!

Schon gewusst? Laut des Good Food Institute befassen sich weltweit 76 Firmen mit der Produktion von künstlichem Fleisch. 

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Jetzt streamen:

Artikel teilen