Direkt zum Inhalt

Frank Kasperkowiak hat am 01.01.2021 den Vorsitz übernommen

Liebe VDI-Mitglieder, liebe Fördermitglieder, Partner und Freunde,

die Faszination für Technik treibt uns an. Technik funktioniert nur mit und für den Menschen. Gleiches gilt auch für den VDI Siegener Bezirksverein. Unsere Mitglieder sind das Rückgrat. Ob Mitglied, Vorsitzender eines Gremiums, Arbeitskreisleiter oder ehrenamtlicher Experte. Mit ihrem Engagement füllen sie den VDI mit Leben und machen ihn zu dem, was er ist: Sprecher der Ingenieure und Technik. Seit über 150 Jahren haben sich bereits viele Menschen mit Leidenschaft für unseren VDI Bezirksverein engagiert. Sie begeistern den Nachwuchs für Technik, vermitteln Wissen und flochten Netzwerke bis heute.

Seit vielen Monaten bestimmt die Corona-Pandemie unser Leben und sie wird vermutlich noch einige Zeit das beherrschende Thema bleiben. Wer möchte sie nicht zurück, die Verhältnisse Anfang März 2020, als die Welt noch in Ordnung schien. Noch vor den strikten Beschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie fand die 150. Mitgliederversammlung statt, bei der ich zum Vorsitzenden des VDI Siegener Bezirksverein gewählt wurde. Kurz danach hat die Vollbremsung die Gesellschaft und Wirtschaft in voller Fahrt gestoppt. Alles wurde durcheinander geschüttelt. Kein Lebensbereich, der nicht von den Folgen der Corona-Krise betroffen war. Die Krise hat zerstört und gefordert. Doch sie hat auch neues gefördert. Sie hat Verhaltensweisen geändert, Türen für Innovationen geöffnet. Erzwungenermaßen haben wir digital gearbeitet und gelernt, vieles neu und fast alles anders gemacht. Es mag in der Krise verführerisch sein, die uns vertraute Vorkrisenzeit herbeizusehnen. Doch besser scheint es mir, sich jetzt neu ein- und aufzustellen.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Frank Kasperkowiak, ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne. Ich wohne und arbeite in Attendorn. Ich bin sein nunmehr 26 Jahren Mitglied im VDI und bereits seit meinem Ingenieurstudium an der Fachhochschule Gelsenkirchen mit der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung ehrenamtlich in verschiedenen VDI-Gremien im Verein aktiv tätig. Nach meinem Studium leitete ich den Arbeitskreis Studenten und Jungingenieure im Ruhrbezirksverein (Essen). Nach einem Arbeitgeberwechsel nach Mannheim habe ich dort im VDI Nordbadisch-Pfälzischer Bezirksverein den Arbeitskreis Studenten und Jungingenieure aufgebaut und geführt. Seit dem Jahr 2000 bis heute bin ich Mitglied im Beirat der VDI – Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (GBG) im Fachbeirat Technische Gebäudeausrüstung sowie im VDI Fachausschuss Sanitärtechnik aktiv tätig. In der VDI Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik bin ich seit 2017 Vorsitzender der Arbeitskreisleiter der GBG. Im VDI Siegener Bezirksverein leite ich seit 2008 den Arbeitskreis Technische Gebäudeausrüstung und wurde 2017 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Beruflich bin ich als Senior Produktmanager bei der Viega Technology GmbH & Co. KG tätig.

Meine Aktivitäten sind auf drei Schwerpunkte aufgeteilt. Experten vernetzen, Nachwuchs fördern und Fort- und Weiterbildung anbieten.

Experten vernetzen

Die verschiedenen Facharbeitskreise innerhalb des VDI Siegener Bezirksverein bieten zahlreiche attraktive Angebote, die unseren Netzwerkgedanken auf vielfältige Weise mit Technikbegeisterung und Leben erfüllen. Erkenntnisgewinne und gemeinsame Ansätze in technischen Fragen brauchen Austausch. Um die Vernetzung unter den Mitgliedern zu stärken, möchten wir beispielsweise die Chancen der Digitalisierung nutzen und mehr Online-Veranstaltungen anbieten. Auch die vielfältigen Kooperationen des VDI Bezirksvereins mit der Universität Siegen und den Unternehmen in der Region möchten wir weiter pflegen und ausbauen. Ein wichtiges Anliegen ist mir auch die Fachhochschule Südwestfalen in unser Netzwerk zu integrieren sowie eine bessere Vernetzung zu angrenzenden Bezirksvereinen zum gemeinsamen Ideenaustausch zu pflegen.

Nachwuchs fördern

Eines der wichtigsten Themen ist die Förderung des Ingenieursnachwuchses. Kinder und Schüler erfahren im VDIni-Club und bei den Zukunftspiloten die Faszination der Technik und können ihr Wissen erweitern und ausprobieren. Studenten und Jungingenieure organisieren sich im Netzwerk der SuJ, wo Fachdiskussionen im Rahmen von zwanglosen Treffen möglich sind. Zudem bietet das Netzwerk Exkursionen an, etwa zu Unternehmen in der Region. Hierzu möchten wir den Kontakt von jungen Studierenden und angehenden Ingenieuren mit den Unternehmen in der Region ausbauen.

Fort- und Weiterbildung anbieten:

Die Weiterbildung hat sich seit März 2020 stark verändert. Sehr viel hat sich ins Netz verlagert. Anfangs durften ja keinerlei Präsenzveranstaltungen mehr stattfinden. Exkursionen und Fachvortragsveranstaltungen wurden verschoben oder ganz abgesagt. Die Corona-Krise hat nicht nur die Firmen zu einem Digitalisierungsschub gezwungen, sondern auch das Fortbildungsangebot. Ob als Digital- oder Präsenzveranstaltung: Weiterbildung wird auch im kommenden Jahr ein wichtiger Schlüssel und Bestandteil der persönlichen Qualifikationen sein. Für uns als Anbieter von überwiegend Präsenzveranstaltungen im VDI Siegener Bezirksverein ist dies natürlich eine große Umstellung. Neue Formate der Veranstaltungen müssen erst geschaffen werden, auch wenn es bereits zahlreiche Softwareangebote und Online-Seminare auf dem Markt gibt. Wir arbeiten daran unseren Mitgliedern professionelle Präsenz- und Hybridveranstaltungen auch in Zukunft anbieten zu können. Denn auch im Zeitalter der digitalen Kommunikation sind persönliche Kontakte wichtiger denn je.

 

Im November 2020 sollte eigentlich die Festveranstaltung „150 Jahre VDI Siegener Bezirksverein“ stattfinden, die wir aufgrund der aktuellen Lage leider verschieben mussten. Wir sind – trotz allem – zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr die Festveranstaltung zum 150. Jubiläum nachholen werden können.

Ich möchte mich bei allen Leitern der Arbeitskreise, bei allen Vorstandskollegen, bei der Geschäftsstelle und bei weiteren Partnern für die vertrauensvolle Arbeit und das Geleistete im Jahr 2020 bedanken.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle an den nun ausgeschiedenen Vorsitzenden Dr.-Ing. Axel Müller, der über viele Jahre unseren Bezirksverein weiter nach vorn gebracht hat. Herzlichen Dank!

Mir ist bewusst, dass ich in einer schwierigen Zeit mein Amt beginne. Es stehen viele Herausforderungen an, aber denen trete ich mit einer großen Motivation, Optimismus und Respekt gegenüber.

Lassen Sie uns gemeinsam unseren VDI Bezirksverein weiter nach vorne bringen! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

herzlichst Ihr

Frank Kasperkowiak

Vorsitzender des VDI Siegener Bezirksverein

Artikel teilen