Mitgliederversammlung 2021 - VDI Kölner Bezirksverein e.V. wählt neuen Vorstand

VDI/Manfred Limbach

Am 05.11.2021 hat die Mitgliederversammlung des VDI Kölner Bezirksverein e.V. den Großteil des Vorstands neu gewählt. M.Sc. (TU.) Dipl.-Ing. (FH) Horst Behr, selbstständiger Ingenieur aus Hennef, wurde für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender des Kölner BV gewählt. Auch der stellvertretende Vorsitzende stand bei der Mitgliederversammlung zur Wahl. Prof. Dr-Ing. Rainer Herpers, Professor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, übt dieses Amt ab sofort im VDI Kölner BV aus, er hatte dieses Amt zuvor bereits kommissarisch inne. Gemeinsam mit dem Schatzmeister, Dipl.-Ing. Paul E. Krug, dessen Amtszeit noch weiter läuft, bilden sie den vertretungsberechtigten Vorstand.

Dipl.-Ing. Kristin Lubosch wurde für weitere drei Jahre ins Vorstandsressort „Mitgliederentwicklung“ gewählt. Die VDI-Förderpreise, auch ein Vorstandsressort im Kölner VDI, werden von Prof. Dr.-Ing. Till Meinel für eine weitere Amtszeit betreut. In das Vorstandsressort „Nachwuchsförderung“ wurde Jaclyn Herrmanns gewählt, die dieses Amt bereits kommissarisch ausgeübt hat. Prof. Dr.-Ing. Michaela Lambertz komplettiert den Vorstand im Vorstandsressort „Fachnetzwerke“.

Dazu der Vorsitzende Horst Behr: „Es freut mich sehr, dass wir ein so tolles Team aufstellen konnten. Gemeinsam mit dem Beratenden Gremium kümmern wir uns um die Zukunft unseres Vereins. Wir stoßen neue Aktivitäten an und sorgen dafür, dass Ingenieure in unserem Verein eine Plattform für Austausch, Weiterentwicklung und Geselligkeit antreffen. Getreu unserem Motto: Gemeinsam mehr erreichen. Ich freue mich auf die Aktivitäten und Impulse in den nächsten Jahren.“

Mitglieder im beratenden Gremium sind: Dr.-Ing. Hans Detlef Altmeyer (Koordinator Fachnetzwerke), Prof. Dr. Anja Richert, Dr.-Ing. Dieter Kurpiun, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Susanne Weisheit (Koordinatorin Fokusthema Zirkuläre Wertschöpfung) und Prof. Dr. Karl-Heinz Brockmann (Koordinator Fokusthema 1,5 Grad – Innovationen.Energie.Klima – Gemeinsam für das Klimaziel).

Die Mitgliederversammlung hat überdies noch umfangreiche Satzungsänderungen beschlossen. Damit wurde die Satzung von 2015 an die aktuelle Mustersatzung für VDI-Bezirksvereine angepasst, so sind nun in der Satzung auch die virtuelle Durchführung von Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen verankert. Weiter wurde die Satzung an die aktuelle Vereinssitzuation angepasst, die Fachnetzwerke und Netzwerke statt Arbeitskreise wurden eingeführt sowie die Bezeichnung Koordinierungsbüro statt Geschäftsstelle.

Fotos: VDI/Manfred Limbach