Direkt zum Inhalt

Neue Ausgabe der Technik und Mensch

 

Die architektonische Gestaltung, die strukturelle Integrität oder die eingesetzten Baustoffe. Nach wie vor ist dieser Bereich von hoher Bedeutung. Doch ergeben sich heute neue Aspekte, wenn es darum geht Strukturen zu schaffen, die zeitgemäßen Erwartungen entsprechen. Die digitale Gebäudeinfrastruktur als Netzwerk der Informations- und Betriebstechnologie ist ebenso wichtig wie die physische Infrastruktur. Intelligente Gebäude werden heute durch Technologien ermöglicht, die vor allem eines können: Daten in Erfolg umwandeln. Stichwörter sind Konnektivität, Analyse, Monitoring und Kontrolle.

Welche spannenden Entwicklungen und Tools hier bereitstehen, klären wir in dieser Ausgabe der Technik&Mensch. Eins darf aber nicht in Vergessenheit geraten. Bei all den faszinierenden Möglichkeiten muss die Nachhaltigkeit gleichermaßen gewährleistet sein. Denn die Technik, die wir heute installieren, muss auch morgen noch problemlos mit anderen Geräten und Steuerungen interagieren können. Viele unserer heutigen Technologien könnten schon bald wieder überholt sein. Gerade für die investitionsintensiven intelligenten Gebäude ist Modularität und Zukunftssicherheit entscheidend.

Die ganze Ausgabe als kostenlose PDF:

https://www.vdi.de/fileadmin/pages/vdi_de/redakteure/vor_ort/bv/bv-frankfurt-darmstadt/dateien/Technik_und_Mensch_1_2021_4_12S_A4.pdf

 

Artikel teilen