Direkt zum Inhalt

Neue Leitung des AK Produktionstechnik

Der Arbeitskreis Produktionstechnik unseres BV ist wieder aktiv und hat eine neue sechsköpfige Leitung. AK-Leiter (Sprecher) ist Prof. Dr.-Ing. Szabolcs Szatmári von der Beuth HS für Technik Berlin. Ihr gehören weiterhin an: Puya Ebrahimi, Tasso Mulzer, Simon Roßkamp, Marco Lubosch, Guillermo Ugarte Del Pozo.

Statement der AK-Leitung

Produktionstechnik umfasst alle Maßnahmen und Einrichtungen zur industriellen Herstellung von Gütern, damit gilt sie als eines der wichtigsten Gebiete moderner Ingenieurwissenschaften.

Seit der Erfindung der ersten Werkzeugmaschine vor über 6000 Jahren unterliegt die Produktionstechnik einem immer schnellen gewordenen Wandel. Die Auswirkungen der bereits vierten industriellen Revolution „Industrie 4.0“ lassen sich selbst von der Corona-Pandemie nicht ausbremsen, ganz im Gegenteil: diese liegen die Notwendigkeit zu einer noch tieferen Digitalisierung und Automatisierung der Produktionskette offen. Die Herausforderungen moderner Produktionstechnik liegen dabei gerade in der Umwandlung historisch geprägter, klassischer Produktionsabläufe in prozesstechnisch entkoppelte, sowie dezentrale / regionale Produktionsprozesse.

Die Region Berlin-Brandenburg hat sich dabei gerade in der wichtigsten Branche der Produktionstechnik – der Automobilindustrie – international durchgesetzt und bietet Platz für die Verwirklichung von Zukunftsideen der zur Zeit wertvollsten Automarke der Welt „Tesla“, die noch vor kurzem als naive Visionen galten. So wird Berlin-Brandenburg in der gleichen Liste der wirtschaftlich und technisch bestens bewerteten Produktionsstätten geführt, wie New York und Shanghai.

Die neue Leitung des Arbeitskreises Produktionstechnik für Berlin-Brandenburg stellt sich den genannten Herausforderungen und widmet dementsprechend ihre Aufmerksamkeit folgenden Interessenfeldern:

  • Herausragende lokal ansässige Akteure im Bereich der Produktionstechnik in Berlin-Brandenburg.
  • Nachhaltige Gestaltung von Prozessketten in der Fertigungsplanung und Fabrikorganisation.
  • Die Auswirkungen der dezentralen, digitalisierten Fertigung auf die Region
  • Aktueller Stand der Technik der modernen Robotik in der Produktion.
  • Maschinelles Lernen und adaptive Planung und Steuerung in der Produktion.
  • Neue Leichtbauansätze durch moderne Produktionstechnik, wie die additive Fertigung.
  • Nachwuchsförderung und damit Gewinnung von neuen VDI-Mitgliedern.
Artikel teilen