Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Sensortechnik bei Schlaganfall: Bachelor-Arbeit bringt Neurologie voran

Bild: Privat

Bei einem Schlaganfall ist schnelles und richtiges Handeln angesagt. Podcast-Gast, Ivo Opitz, hat eine Sensortechnik entwickelt, die die Neurologie voranbringt. Darüber erzählt der Student der Medizintechnik den Hosts Sarah Janczura und Marco Dadomo mehr. 

2022 gewann Opitz den Nachwuchswettbewerb "Mensch + Technik" des VDI Berlin-Brandenburg. Sein Projekt umfasst Aufbau und Test eines Sensorsystems zur nichtinvasiven Messung der Wirbelstromdämpfung in vom Schlaganfall betroffenem Gewebe. Darüber schrieb Ivo seine Bachelorarbeit an der HTW Berlin und brachte ihm den ersten Platz. 


Schlaganfälle frühzeitig erkennen und behandeln

Bei einem Schlaganfall werden die Gehirnzellen nicht ausreichend mit Blut und somit nicht genügend mit Sauerstoff versorgt. „Dadurch sterben diese ab und es kommt klassischerweise zur Symptomatik einer Halbseitenlähmung“, erklärt Opitz bei „Technik aufs Ohr“. Das Ziel ist es, Schlaganfälle frühzeitiger zu erkennen und im Fall, Gehirnzellen schneller mit Sauerstoff zu versorgen. 


Sensor schon im Rettungswagen einsetzen

Ein Sensor soll helfen. Es gibt nämlich verschiedene Ausprägungen eines Schlaganfalls, bei denen die Behandlung unterschiedlich verläuft. Dank des Sensors kann der Typ des Schlaganfalls erkannt und besser behandelt werden. „Zum einen gibt es den ischämischen Schlaganfall, bei dem es das Ziel ist, ein Blutgerinnsel aufzulösen. Zum anderen gibt es den hämorrhagischen Schlaganfall. Hier liegt eine interne Blutung vor. Ziel hierbei ist es, die Gerinnung wieder herzustellen bzw. nicht zu blockieren“, führt der Student aus. Seine Lösung könne schon im Rettungswagen eingesetzt werden. 

Opitz ist Sanitäter und engagiert sich bei einer Hilfsorganisation. „Zum Thema bin ich neben meinem Interesse, über meinen Professor gekommen, der ein Paper aus Kalifornien gesehen hat.“ 

Während der Corona-Pandemie hatte er sich ein kleines Heimlabor eingerichtet, um nicht nur auf Simulationen zu vertrauen. Software schreiben, Leitfähigkeit testen, Sensor an einem Kopf-Dummy entwickeln: Diese Aufgaben gehörten zu seiner Bachelor-Arbeit. 

Wie der Sensor genau entstanden ist, gibt es hier zu hören.


Hinweis: Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Artikel teilen