Direkt zum Inhalt

Sonderveranstaltung des Arbeitskreises "Meer, Küste, Hafen" - Begrüßung der PEKING in Hamburg

Am 7. Sept.2020 nahm der Arbeitskreis „Meer, Küste, Hafen“ an der Begleitfahrt zur Verholung  der Viermastbark  PEKING von der Peterswerft in Wevelsfleth nach Hamburg teil. Mit dem Dampfschiff-Eisbrecher STETTIN aus dem Museumshafen Övelgönne fuhren wir mit einer Gruppe von 19 Teilnehmern elbabwärts bis Twielenfleth, wo der Schleppzug mit der PEKING auf Reede lag und das auflaufende Nachmittagshochwasser für die Einfahrt in den Hafen abwartete.

Nachdem die STETTIN sich in den Geleitzug eingegliedert hatte, konnten wir die PEKING gemeinsam mit zahlreichen weiteren Museums- und Traditionsschiffen sowie einer Vielzahl von privaten Segel- und Motorbooten bis nach Hamburg begleiten. Aus Hamburg aufkommende Frachtschiffe in Richtung Elbmündung ließen ihre Typhone erklingen, um ebenfalls einen Willkommensgruß an die PEKING zu richten. An der Spitze des Zuges fuhr das neue Löschboot der Hafenfeuerwehr, das mit seinen imposanten Wasserfontänen für einen gebührenden Rahmen bei der Begrüßung des zukünftigen neuen Wahrzeichens des Hamburger Hafens sorgte. Zigtausende Menschen säumten die Elbufer angefangen von der Ausfahrt aus der Stör, den Deichen an beiden Seiten der Elbe, über die Schiffsbegrüßungsanlage am Willkommhöft in Wedel - wo die PEKING nach 88 Jahren wieder mit der Nationalhymne begrüßt wurde - bis hin zu den Landungsbrücken und der Elbphilharmonie, eingetaucht in ein wunderschönes spätsommerliches Sonnenlicht.

Jetzt gilt es ein letztes Mal abzuwarten, bis die noch notwendigen Arbeiten zur Vervollständigung des Innenausbaus abgeschlossen sind. Voraussichtlich Mitte 2021 wird dann die Besichtigung der PEKING möglich werden. Bis dahin liegt sie am Kai bei Schuppen 50 im Hansa-Hafen und kann in voller Pracht und Schönheit von außen bewundert werden. Bei Ebbe liegt sie tief genug im Hafenbecken, dass man vom Kai auch auf das Deck schauen kann. Aber schon jetzt ist sie ein faszinierendes Beispiel für eine Zeit, in der die Handelsschifffahrt mit reinen Segelschiffen auf dem Höhepunkt der Entwicklung war. Ein denk- und erinnerungswürdiger Tag.

Jochen Samow / VDI BV HH, AK MKH

Artikel teilen