Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Tipps für Unternehmen in der Corona-Pandemie

Die Nachwirkungen für Unternehmen durch die Corona-Pandemie lassen sich noch nicht absehen. Wie Unternehmen aber gut durch die Krisenzeit kommen können, erklärt Dr. Felix Schuler von der Boston Consulting Group (BCG) in dieser Podcast-Folge von „Technik aufs Ohr“.

Unser Gast ist Leiter der BCG-Praxisgruppe People & Organization in Europa und im Mittleren Osten. Er ist zudem Kernmitglied der BCG-Praxisgruppen Industrial Goods sowie Marketing, Sales & Pricing. Marco und Sarah sprechen mit ihm über das „New Normal“ für Unternehmen und Führungskräfte und wie Unternehmen gut durch die Corona-Pandemie kommen.

Befragte sind mit Führungskräften zufrieden

Die BCG hat hinsichtlich des Arbeitsmarktes einige neue Studien durchgeführt – darunter die Untersuchung zu „Human Centered Leadership“. Eine wichtige Erkenntnis: „Remote Work ist und bleibt Teil der Arbeitswelt“, sagt Felix Schuler. Zudem wurden in der Studie Führungskräfte äußerst positiv bewertet. Die meisten Befragten waren zufrieden, wie ihre Führungskraft die Herausforderungen der Pandemie gemeistert haben. Schuler nennt als einen möglichen Grund: „Fehler von Führungskräften werden vielleicht auch häufiger verziehen.“ Doch auch die gesteigerte Vertrauenskultur in Unternehmen trägt zu zufriedenen Teams bei.

Heart, Hands, Head

Herz, Hand, Kopf – dieser Dreiklang sei entscheidend für eine moderne Führungskraft. „Menschen wollen mit Herzqualitäten geführt werden – vor allem in herausfordernden Zeiten wie der Pandemie“, sagt unser Gast, der auch Mit-Autor der Studie ist. Über „den Kopf“ ergeben sich neue Visionen, „die Hand“ führt aus und „das Herz“ steht für die Empathie von Vorgesetzten.

Das ist das „New Normal“ für Unternehmen

Im Laufe des Podcasts kommen wir auf das „New Normal“ für Unternehmen zu sprechen. Dazu zählt Felix Schuler die Digitalisierung in der Arbeitswelt. „Die Digitalisierung hat innerhalb eines Jahres einen Sprung von zehn Jahre gemacht – und das geht nicht mehr weg“, so sein Fazit. Wer jetzt noch mehr über das "New Normal" erfahren möchte, sollte hier reinhören.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: „Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de(VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Artikel teilen