Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Warum Ingenieurstudierende ins Ausland sollten

Bild: Ekaterina Pokrovsky/Shutterstock.com

Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums kann für die Karriereentwicklung förderlich sein. Der Anteil an Ingenieurinnen und Ingenieuren, die einen Auslandsaufenthalt im Studium machen, ist jedoch vergleichsweise gering. Woran das liegt, gibt es im VDI-Podcast aufs Ohr.

Kai Sicks ist Generalssekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, kurz DAAD, und gibt im VDI-Podcast Einblicke, warum Ingenieurstudierende ins Ausland sollten. „Generell sind Auslandsaufenthalte während des Studiums sehr beliebt. Ich sehe auch, dass die Karrierechancen durch den Aufenthalt steigen können“, sagt Sicks. Arbeitgeber würden darauf achten, ob neue Mitarbeitende aus der Komfortzone herausgehen könnten. 

Wie ist die Auslandsmobilität unter Ingenieurstudierenden?

„Im Studium sind angehende Ingenieurinnen und Ingenieure etwas weniger mobil als andere Studiengruppen“, weiß der Generalsekretär. Im ERASMUS-Programm seien beispielsweise nur 13 Prozent der mobilen Studierenden aus den Ingenieurwissenschaften. Als möglichen Grund sieht er die guten Jobchancen für diese Branche. „Hier nehmen wir deutlich wahr, dass die Auslandsmobilität abnimmt, wenn die Jobchancen - zum Beispiel auch in Deutschland - sehr gut sind.“ Zudem bedinge es das Fach auch nicht so stark wie bei anderen Studiengängen, ins Ausland zu gehen. „Bei Anglistik wäre das undenkbar“, so Sicks. 

Ingenieurwissenschaften: Studierende sollten ins Ausland

Ein Auslandsstudium kann natürlich auch für Ingenieurinnen und Ingenieure nützlich sein, vor allem, wenn es einen in globale Konzerne zieht. „Hier wird man unter Umständen auch eine Zeit lang im Ausland arbeiten. Und es ist wichtig, gut mit internationalen Teams zusammenzuarbeiten und die Strukturen zu verstehen“, gibt Kai Sicks an. 

Das DAAD bietet unter anderem Stipendien für Studierende an, die ihren Master im Ausland machen wollen. 

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Jetzt mehr Tipps und Einblicke für Studierende erhalten:

Artikel teilen