Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Was künstliche Intelligenz zum Klimaschutz beitragen kann

Bild: SergeyIT/Shutterstock.com

Was hat Künstliche Intelligenz (KI) mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu tun? Das besprechen die Hosts von „Technik aufs Ohr“ mit Susanne Boll-Westermann, Professorin für MedieninformatikundMultimedia-Systeme an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Künstliche Intelligenz ist ein Werkzeug, um aus großen Datenmengen nützliche Informationen zu gewinnen. „Durch Deep Learning hat KI zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie bietet uns Informationen, um Ressourcen zu schützen, Produktionsprozesse nachhaltiger zu gestalten sowie unsere Arbeitsbedingungen sozialer zu machen“, so Boll im Podcast. Sarah Janczura und Marco Dadomo sprechen mit ihr über die Methoden der KI. Ihr Gast ist Vorstand des Oldenburger Instituts für Informatik (OFFIS). In der vom BMBF initiierten Plattform Lernende Systeme, einem ExpertInnen-Netzwerk zu Künstlicher Intelligenz, leitet Susanne Boll die Arbeitsgruppe "Geschäftsmodellinnovationen“.

 

Energie und KI: Schlüsse für den Produktionsprozess

KI bietet vor allem Prognosen – zum Beispiel, da Wetterdaten vorliegen oder Daten zum täglichen Energieverbrauch vorliegen. „Die KI kann durch Sensoren erkennen, wann große Anlagen gewartet werden müssen. Auch bei Angriffen auf Stromversorger kann die KI erkennen und schützen“, erläutert die Expertin.

Algorithmen zeigen zudem an, wenn bei Produktionsprozessen zu viel Energie verbraucht wird. Energie sparen ist so wichtig geworden wie noch nie. „Ich kann aber auch Potenziale erkennen, zum Beispiel wo ich mit weniger Materialien auskomme“, ergänzt Boll. Das Ziel sollte es nach unserem Gast immer sein, Produkte zu entwickeln, die mit so wenig Energie wie nötig, hergestellt wurden.

Wissen rund um den Einsatz von KI wird sowohl eingekauft als auch selbst entwickelt. „Die Anwendung von KI sowie das Wissen über die Methoden werden bei immer mehr Unternehmen eine Rolle spielen“, heißt es im VDI-Podcast. Einsetzen und Verstehen – darauf kommt es vor allem hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz an, so Boll. „Der Mittelstand hat sich hier auch auf den Weg gemacht.“

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: „Der Podcast "Technik aufs Ohr"  ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Jetzt in die Folge reinhören:

Artikel teilen