Direkt zum Inhalt

Einstiegsschulung (Modul 1) zur Qualifizierung zum "Lean-Construction-Experten nach VDI 2553"

Beschreibung

Dieser Kurs bietet den Einstieg zum "Lean-Construction-Experten" nach VDI 2553.

Die LOGO InfraConsult GmbH gibt Ihr Praxiswissen aus über 10-jähriger Beratungs- und Projektmanagement-Erfahrung mit komplexen Bauprojekten unter der Marke LOGOtraining weiter. Unsere Schulung zum Lean-Construction-Experten bündelt unser Fachwissen, sodass Teilnehmende nach Abschluss in der Lage sind, die erworbenen Kenntnisse unmittelbar in die Praxis umzusetzen. Die Trainer verfügen über umfangreiche Erfahrungen in herausfordernden Projekten. Sie haben unter anderem bei dem Neubau des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen, der Errichtung der EZB in Frankfurt am Main und der Tesla Giga-Factory in Texas mitgewirkt. Sie wissen, was in der Praxis funktioniert.

Gleichzeitig ist dieser Kurs ein eigenständiger Kurs, der auf Wunsch mit einer Prüfung zum „Bauprojektmanager:in agil und lean & Scrum Master“ abgeschlossen werden kann. Sie erhalten ein LOGO-Zertifikat über die bestandene Prüfung.

Die Module 1-5 zur Qualifikation zum „Lean-Construction-Experten nach VDI 2553“ können inklusive VDI-Prüfung innerhalb eines Zeitraums von 24 Monaten absolviert werden. Hierzu besteht die Möglichkeit die Module einzeln oder als Paket (Module 1-5) zu buchen.   

Die Herausforderungen im Bauprojektmanagement liegen heute mehr denn je darin, mit begrenzten Ressourcen ein Bauplanungs- und Umsetzungsteam von der Bedarfsermittlung und Zielklärung bis hin zur Erreichung der Projektziele zu führen und dabei sicherzustellen, dass die Zusammenarbeit und Koordination zwischen Projektbeteiligten ganz unterschiedlicher Disziplinen effektiv funktioniert. Dabei leisten Lean Construction Methoden wertvolle Dienste, um gemeinschaftlich effektiv die Projektziele zu erreichen.

Die Teilnehmenden werden befähigt, die Zusammenarbeit in Planungs- und Bauprojekten effektiv zu gestalten und zu steuern. Sie verstehen die Vorgehensweisen des agilen Bauprojektmanagements und des Lean Construction Managements (LCM) und trainieren deren Anwendung im Projektabwicklungsteam.  

Trainingsziel

  • Die Potentiale, Grundlagen und Methodiken des Arbeitens mit Lean Construction in Bauprojekten verstehen.
  • Lean und agile Methoden als Steuerungsinstrumente und zur Verbesserung der Selbstorganisation im Projektalltag anwenden.
  • Wechselwirkungen von Lean Construction mit Integrierter Projektabwicklung (IPA) und BIM kennenlernen

Ihr Nutzen

  • Sie stellen die effektive und kundenorientierte Zusammenarbeit in Planungs- und Bauprojekten sicher
  • Sie etablieren lean und agile Arbeitsweisen sicher, schnell und nachhaltig

Zielgruppe

  • Projektleitung und Projektmitarbeitende von Planungs- und Bauprojekten
  • Leitung und Mitarbeitende von Auftraggeber-Organisationen, Bauunternehmen sowie Planungs-, Projektsteuerungs- und Baumanagement-Büros

Modul 1: Einstiegskurs „Lean Construction & Scrum nach VDI 2553“ || 3 Tage Präsenz (11.-13.09.2024), Frankfurt am Main, Gateway Gardens

Tag 1: Planungssteuerung mit Lean Construction:

  • Gesamtprojekt-Prozessanalyse (Engineering & Construction Simulation Teil I)
  • Letzte-Planer-Methode als kooperative integrative Projektabwicklung in der Planung (Engineering & Construction Simulation Teil II)

Tag 2: Grundlagen von Lean und Agil in Bauprojekten:

  • Grundlagen von Lean Construction
  • Messbarkeit der Ergebnisse von Lean Construction
  • Elemente von Lean Construction unterstützenden Vertragsmodellen zur Förderung der Kollaboration zwischen Projektpartnern
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess – PDCA-Zyklus
  • Führung, Perspektive Mensch (Lean Leadership)

Tag 3: Zusammenarbeit Remote gestalten; Effektive Meetings; Starten mit Lean Construction:

  • Scrum - Agiles Projektmanagement
  • Big Room: physisch & remote (Engineering & Construction Simulation Teil III)
  • Möglichkeiten der Einführung von LC-Prinzipien innerhalb der Bauprozesskette

Wir gestalten Schulungen als Erlebnisse:

  • Der zielgerichtete Einsatz von eigens entwickelten und interaktiven Simulationen macht die Lean-Prinzipien in allen Phasen eines Bauprojekts erlebbar, wodurch eine nachhaltige Wissensvermittlung gefördert wird.  
  • Unsere Referenten sind Bauexperten und Lean Coaches, sie berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen.
  • Live-visualisierte Flipcharts machen unsere Schulung zu einem besonderen Erlebnis und bieten Abwechslung zu üblichen Präsentationsformen
  • Unsere Schulung umfasst weiterführende Inhalte zu Schnittstellenthemen von Lean Construction zu BIM, agilen Arbeitsweisen und IPA.
  • Kleine Gruppengrößen von mindestens 6 bis maximal 15 Teilnehmer.
  • Attraktiver Veranstaltungsort in der Frankfurt Airport City.

Fortbildungspunkte: Die Anerkennung der Schulung bei der Architekten Kammer Hessen (AKH) wird in Kürze bekannt gegeben.

Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie unter www.logo-infraconsult.de

Ansprechpartner und Hauptreferent dieser Schulung ist:
Arved Weidemüller,
 Dipl.-Ing. Architekt, MBA a.weidemueller@logo-infraconsult.de | Telefon: 069 1504 1993 

Wir freuen uns, über Ihre Kontaktaufnahme. 
Weiter Informationen

Vortragende

Arved Weidemüller, Dipl.-Ing. Architekt, MBA, Senior Consultant, Hauptreferent

Arved Weidemüller verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter, Teamleiter und Berater in Planung, Bau und Digitalisierung. Sein Schwerpunkt liegt auf der Organisation und Optimierung der Zusammenarbeit von Menschen in Bauprojekten.

Mit lean und agilem Bauprojektmanagement bringt Arved Weidemüller frischen Wind in die Abwicklung von Hochbau- und Infrastrukturprojekten und hat Freude daran, in interaktiven Workshops und Trainings den Projektbeteiligten den agilen Werkzeugkasten praxistauglich zu vermitteln.

Er gibt an der Hochschule RheinMain im Studiengang "Immobilienmanagement" sein Wissen an die künftige Generation weiter.

 

Andreas Klein, Dipl.-Ing. Architekt (FH), Geschäftsführer, Senior Consultant, Co-Referent

Als Architekt verfügt Andreas Klein über mehr als 25 Jahre Planungs- & Projekterfahrung bei der Realisierung komplexer Großprojekte. Einer seiner Schwerpunkte liegt im Bereich Flughafen- und Terminalplanung. Er ist ausgewiesener Experte für die nutzungsorientierte Bedarfsplanung sowie das Anforderungs- und Prozessmanagement und ist darüber hinaus Verfechter von ganzheitlichen Konzeptionsansätzen.

Mit Lean Ansätzen sorgt Andreas Klein für effiziente Prozesse und einen klaren Fokus auf Wertschöpfung im Sinne des Kunden.

Andreas Klein ist Gründer und Gesellschafter der Beratungsgesellschaft LOGO InfraConsult GmbH.

Auf einen Blick

Datum
11.09.2024 - 13.09.2024
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
LOGO InfraConsult GmbH
Bessie-Coleman-Str. 7 (House of Logistics and Mobility GmbH)
60549 Frankfurt am Main
Anfahrt planen

Organisator/Ansprechpartner

Firma: LOGO InfraConsult GmbH
E-Mail: training@logo-infraconsult.de
Telefon: +49 (0)69 – 1504 1993
Teilen