Direkt zum Inhalt

Bahntechnik fit machen für die Verkehrswende

Auf einen Blick

Ausgabedatum
2022-09
Typ
VDI-Handlungsfelder
Herausgeber
Beschreibung

Die Bahn ist ein elementarer Bestandteil des Gesamtverkehrssystems. Zur Erreichung der Klimaziele sowie im Rahmen der Verkehrswende wird und muss der Schienenverkehr zukünftig eine noch bedeutendere Rolle bei dem Transport von Personen und Gütern einnehmen.

Damit das System Bahn auch weiterhin seine Vorteile einbringen kann und gestärkt wird, definiert der VDI-Fachbereich Bahntechnik die zentralen Handlungsfelder, wie mehr Kapazität für die Verkehrswende, Nachwuchsgewinnung und Stärkung des Schienengüterverkehrs.

In dieser Publikation werden damit gleichzeitig die Themenbereiche vorgestellt, mit denen sich der VDI-Fachbeirat Bahntechnik primär in den nächsten Jahren der fachlichen Arbeit auseinandersetzen wird. Hiermit soll Interesse an diesen spannenden und zukunftsrelevanten Bereichen geweckt werden.

Zugehörige Datei
VDI-Handlungsfelder "Bahntechnik fit machen für die Verkehrswende"
Ansprechperson
Dipl.-Ing. Simon Jäckel
VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik
Tel. +49 211 6214-535
E-Mail: jaeckel@vdi.de
Stichworte
Bahntechnik, 1,5 Grad-Ziel, Mobilität

Als VDI-Mitglied finden Sie alle VDI-Publikationen auch im geschlossenen Mitgliederbereich "Mein VDI".

Bild: © Denis Belitsky/shutterstock.com
In der Mediathek ansehen
Teilen