Direkt zum Inhalt

Künstliche Intelligenz im Ingenieuralltag

Auf einen Blick

Ausgabedatum
2022-07
Typ
VDI-Statusreport
Herausgeber
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Technik und Gesellschaft
Beschreibung

Nach dem Hype um künstliche Intelligenz (KI) in den Jahren 2018 und 2019 stellt sich die Frage, was seither tatsächlich passiert ist – gerade im Arbeitsumfeld von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Dazu wurde im März 2022 eine Umfrage unter VDI-Mitgliedern durchgeführt. 

Dieser Statusreport gibt einen Überblick über die Ergebnisse der VDI-Umfrage Anfang 2022 und vergleicht diese mit denen aus der Umfrage im Jahr 2018. Darüber hinaus werden einige Thesen formuliert, woran es nicht liegt oder woran es liegt, dass KI in der breiten industriellen Anwendung, das heißt im Arbeitsumfeld von Ingenieurinnen und Ingenieuren, noch nicht angekommen ist.

Zugehörige Datei
VDI-Statusreport "Künstliche Intelligenz im Ingenieuralltag - Erwartungen und Realität"
Ansprechperson
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Technik und Gesellschaft
Dipl.-Ing. Dieter Westerkamp
Tel.: +49 211 6214-296
E-Mail: technik-und-gesellschaft@vdi.de
Stichworte
Digitale Transformation, Digitalisierung, KI, Engineering

Als VDI-Mitglied finden Sie alle VDI-Publikationen auch im geschlossenen Mitgliederbereich "Mein VDI".

Bild: Wangbar/Shutterstock.com
In der Mediathek ansehen
Teilen