Direkt zum Inhalt

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 3. Quartal 2019

Auf einen Blick

Ausgabedatum
2019-11
Typ
VDI-/IW-Ingenieurmonitor
Herausgeber
VDI und Institut der deutschen Wirtschaft
Beschreibung

Trotz der inzwischen am Arbeitsmarkt qualifikations- und regionalübergreifend spürbaren Negativentwicklung liegt die Arbeitskräftenachfrage auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Im ersten Quartal des Jahres 2019, dem aktuellsten verfügbaren Datenstand, wurde mit bundesweit 1.273.671 sozialversicherungs-pflichtig Beschäftigte in Ingenieur- und Informatikerberufen sogar noch ein neuer Beschäftigungsrekord verzeichnet – knapp ein Viertel mehr als noch im Vergleichsquartal des Jahres 2013.

Zugehörige Datei
Ingenieurmonitor_2019-Q-III.PDF
Ansprechpartner
Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Ingo Rauhut
Tel. +49 211 6214-697
rauhut@vdi.de
Stichworte
Bauen und Gebäudetechnik, Digitale Transformation, Digital Engineer, Ingenieurausbildung, Ingenieurmonitor

Als VDI-Mitglied finden Sie alle VDI-Publikationen auch im geschlossenen Mitgliederbereich "Mein VDI".