Direkt zum Inhalt

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2022

Auf einen Blick

Ausgabedatum
2023-05
Typ
VDI-/IW-Ingenieurmonitor
Herausgeber
VDI e.V. und Institut der Deutschen Wirtschaft e.V.
Beschreibung

Dieser Ingenieurmonitor gibt einenen Überblick über den regionalen Arbeitsmarkt und gibt im Sonderteil "Ausländische Beschäftigte" einen Überblick über die Auswirkungen der Zuwanderung in Bezug auf die Fachkräftesicherung in den Ingenieur- und Informatikerberufen.

Im Jahr 2022 machen sich beim Arbeitsmarkt in Ingenieur- und Informatikerberufen erste Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf Energiepreise, Inflation und Zinsniveau bemerkbar. Trotz der konjunkturellen Abkühlung bleiben die Engpässe hoch, sind aber in einzelnen Berufskategorien gesunken. Nachdem im zweiten Quartal 2022 mit 492 noch ein neuer Rekordwert bei der Engpasskennziffer offener Stellen je 100 Arbeitslose erreicht werden konnte, war im dritten und vierten Quartal 2022 ein leichter Rückgang der Engpasskennziffer zu beobachten.

Die Gesamtzahl der offenen Stellen stieg zunächst leicht im zweiten sowie dritten Quartal 2022 und sank dann auf 170.300 im vierten Quartal 2022. Die Zahl der Arbeitslosen in den Ingenieur- und Informatikerberufen stieg von 34.821 im zweiten Quartal 2022 auf 36.480 im dritten Quartal 2022 und sank leicht im vierten Quartal 2022 auf 36.120. Die Engpasskennziffer ging damit leicht zurück.

Kostenlos herunterladen und mehr erfahren.

Zugehörige Datei
VDI-/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2022
Ansprechperson
Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Ingo Rauhut
Bereich Strategie und Transformation
Telefon: +49 211 6214-697
E-Mail: rauhut@vdi.de
Stichworte
Ingenieurmonitor

Als VDI-Mitglied finden Sie alle VDI-Publikationen auch im geschlossenen Mitgliederbereich "Mein VDI".

Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com
In der Mediathek ansehen
Teilen