Direkt zum Inhalt

VDI/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2017

Auf einen Blick

Ausgabedatum
2018-02
Typ
VDI-/IW-Ingenieurmonitor
Herausgeber
VDI und Institut für Wirtschaft Köln
Beschreibung

VDI/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2017: Engpässe werden zum Wachstums- und Innovationshemmnis. Eine überaus positive Geschäftslage und optimistische Geschäftserwartungen der Unternehmen sowie ein großer Bedarf im öffentlichen Dienst sorgen auch im vierten Quartal 2017 für eine hohe Arbeitskräftenachfrage und eine niedrige Arbeitslosigkeit auf dem Ingenieurarbeitsmarkt. Zwischen Oktober und Dezember 2017 waren monatsdurchschnittlich 81.080 offene Stellen zu besetzen. Damit konnte das gesamtwirtschaftliche Stellenangebot in den Ingenieurberufen verglichen zum Vorjahresquartal um 15,5 Prozent zulegen. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Ingenieurmonitor, den das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des VDI vierteljährlich erstellt.

Zugehörige Datei
Ingenieurmonitor_2017-Q-IV.pdf
Ansprechperson
Pressesprecher
Name: Marco Dadomo
Telefon: 0049211/6214-383
E-Mail: dadomo@vdi.de
Stichworte
Arbeit 4.0, Ingenieurmonitor

Als VDI-Mitglied finden Sie alle VDI-Publikationen auch im geschlossenen Mitgliederbereich "Mein VDI".

Teilen