Wasserstoff für den Schienenverkehr
Auf einen Blick
- Ausgabedatum
- 2022-09
- Typ
- VDI-Studie
- Herausgeber
- VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt
- Beschreibung
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Ziel der europäischen Politik ist die Reduktion der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor. Dies betrifft auch die Entwicklung des Schienenverkehrs. Die Elektrifizierung des Schienenverkehrs gilt als vorrangiger Lösungsansatz, um auf allen Strecken den Verkehr mit umweltfreundlicher elektrischer Energie zu ermöglichen.
In Deutschland sind derzeit 61 % des Schienennetzes elektrifiziert, auf denen 90 % der Verkehrsleistung erbracht werden. Für diejenigen Strecken, die sich wirtschaftlich nicht mit Oberleitungen elektrifizieren lassen, bedarf es neuer technologischer Lösungen. Hierzu zählen Antriebssysteme mit Batterien oder wasserstoffbasierte Systeme, bei denen
Brennstoffzellen zum Einsatz kommen.Die politischen Zielstellungen sprechen für große Potenziale alternativer Antriebstechnologien. Insbesondere lässt sich dort ein Potenzial für alternative Antriebe ableiten, wo die Errichtungskosten einer Oberleitung Netzerweiterungen und Streckenreaktivierungen unwirtschaftlich erscheinen lassen.
- Zugehörige Datei
- VDI/VDE-Studie Wasserstoff für den Schienenverkehr
- Ansprechperson
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Dr.-Ing. Jochen Theloke
VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt
VDI e.V.
Tel.: +49 211 6214-369
E-Mail: geu@vdi.de - Stichworte
- Mobilität, Energiespeicher, 1,5 Grad-Ziel, Wasserstoff
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