Direkt zum Inhalt
Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme!

VDI Netzwerk International beim Deutschen Ingenieurtag 2023

In unserer Breakout-Session Netzwerk International ging es um das Thema: "Die Energiewende in fünf Regionen der Welt"

 

In vielen Regionen der Welt wird intensiv daran gearbeitet, den Energieverbrauch von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien umzustellen. Jedoch sind überall noch große Anstrengungen notwendig, die Energiewende zu meistern.

Beispielhaft wurden die Herausforderungen und Ziele durch Beiträge aus Australien, China, den USA, Brasilien und Italien in der vom VDI Netzwerk International organisierten Breakout- Session präsentiert.


In Australien muss die notwendige Infrastruktur für die regenerativen Energien aufgebaut werden, was einen hohen finanziellen Einsatz erfordert.
In China gibt es feste Pläne vonseiten der Regierung, wie die CO2-Emissionen ab 2030 verringert werden können. 
In den USA werden Regierungsvorgaben häufig ignoriert. Deshalb hängt die Energiewende stark von lokalen Initiativen, z.B. der großen Städte, ab. 
Brasilien setzt neben dem Aufbau von Solar- und Windenergieanlagen verstärkt auf den Einsatz von aus Zuckerrohr gewonnenem Ethanol. 
In Italien hat sich der Einsatz regenerativer Energien in den letzten 15 Jahren verdoppelt. Der weitere schnelle Ausbau ist jedoch von finanziellen und politischen Bedingungen abhängig.

Rückblick zum Deutschen Ingenieurtag 2023 | #DIT2023 | VDI

Wir bedanken uns bei allen Vortragenden, Teilnehmenden und ganz besonders bei unsererm Moderator Dr. Sebastian Helgenberger. Wir freuen uns auf den nächsten DIT!
 

Artikel teilen