Direkt zum Inhalt

Ablenkung als tödliche Falle - Psychologische Aspekte des Autofahrens

Beschreibung


Der Verkehr auf der Straße gehorcht naturgemäß physikalischen Gesetzen, die wir natürlich nicht aushebeln können. In den Fahrzeugen sitzen aber (noch) Menschen, die psychologischen Gesetzen folgen. Das Ergebnis dieses Wettstreits zwischen Naturgesetzen und menschlichen Eigenarten sehen wir täglich auf unseren Straßen. Das rasante Voranschreiten elektronischer Medien bis ins Fahrzeug bewirkt für den Menschen neue Risiken, die sich auch auf das Unfallgeschehen auswirken. Der Gesetzgeber hat zudem erhebliche Probleme bei der Kontrolle im Fall von Missbrauch. Das zentrale Thema dabei ist einfach Ablenkung. Einen Plan, damit vernünftig umzugehen, hat aber anscheinend noch keiner.


Datum/Ort:

Donnerstag, 25. April 2024, 17:15 - 18:30 Uhr

Hochschule Ruhr West, 45479 Mülheim, Duisburger Straße 100


Referent:

Professor Dr. rer. nat. Michael Schreckenberg, Fakultät für Physik, Universität Duisburg-Essen (weltbekannt als Verkehrsexperte und Stauforscher)


Hinweis:

Im Parkhaus der Hochschule können Sie kostenlos parken. Am Campus hält direkt die Linie 901 (Haltestelle Hochschule Ruhr West)







Auf einen Blick

Datum
25.04.2024
Uhrzeit
17:15 - 18:30 Uhr
Organisation
Ruhrbezirksverein e.V.
AK Fahrzeugtechnik
Ansprechperson
Dipl.-Ing. Dr. Heiner Hahn
Ort
Hochschule Ruhr West
Duisburger Straße 100
45479 Mülheim an der Ruhr
Anfahrt planen