Direkt zum Inhalt

Bauen mit Pilz, Baum, Lehm: Closer to Nature

Beschreibung

Der VDI-Arbeitskreis Umweltschutztechnik widmet sich dieses Mal der Nachhaltigkeit im Bauwesen. Das Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, die Berlinische Galerie, zeigt in der Ausstellung "Closer to Nature" drei Berliner Architekturprojekte, die aufgrund der verwendeten Baumaterialien zukunftsweisend sein können:

• der Experimentalbau MY-CO SPACE (2021, MY-CO-X),

• ein Entwurf aus dem Wettbewerb zum Ausstellungshaus Futurium (2012, 3. Preis, ludwig.schoenle, heute OLA – Office for Living Architecture) und

• die Kapelle der Versöhnung an der Bernauer Straße (1996–2000, Reitermann/Sassenroth Architekten mit Lehm Ton Erde Baukunst – Martin Rauch).

Für Bauvorhaben und unsere Umwelt gilt es Konflikte und Konkurrenzsituationen zu vermeiden oder mindestens zu reduzieren. Zielkonflikte bestehen infolge endlicher Ressourcen und stetig wachsender Naturverbräuche für Neubauten, sehr hohe CO2-Verbräuche in der Zementproduktion als auch enorme Abfallmengen beim Rückbau von Gebäuden. In der Ausstellung wird ein Perspektivwechsel in der Architektur eröffnet: Kann mit, statt gegen die Natur gebaut werden?


Vortragende

Kurator Nils Philippi

Anlagen
68a2f42d-1186-427a-94a8-e1f1584fc208.pdf

Auf einen Blick

Datum
12.06.2024
Uhrzeit
16:20 - 18:00 Uhr
Organisation
Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V.
AK Umwelttechnik Berlin
Ansprechperson
Dipl. Ing. Christiane Schnepel
Ort
Foyer am Infotresen
Alte Jakobstraße 124 - 128
10969 Berlin
Anfahrt planen
Jetzt anmelden

Kontaktformular

Sie sind VDI-Mitglied? Dann können Sie sich direkt über Mein VDI für die Veranstaltung anmelden.
Mit Mein VDI einloggen
* Pflichtfeld