Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

Berufswege - Auf zirkulären Pfaden zum Berufseinstieg beim VDI Zentrum Ressourceneffizienz

Beschreibung

Aus unserer Reihe: Ingenieur:innen auf (un)gewohnten Berufswegen | Einstellung - Erfahrungen - mich Einlassen

Ich erzähle Euch von meinem Bildungsweg – vom Studium des Wirtschaftsingenieurwesens über das der Integrierten Produktentwicklung – und meine Masterarbeit zum Thema Circular Design als Motivation für meinem Berufseinstieg beim VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE). Bei VDI ZRE arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Produktentwicklung Richtung Ecodesign.
 
Ihr erfahrt Antworten zu folgenden Fragen:
Was hat mich zur Arbeit im Bereich der Produktentwicklung bewogen? Wie hat sich der Umweg über das Wirtschaftsingenieurwesen als zielführend erwiesen? Welche Soft Skills und Anforderungen werden an mich als wissenschaftlicher Mitarbeiter gestellt? Wie sieht die tägliche Arbeit beim VDI ZRE aus? Wie helfen wir Industrieunternehmen mit Angeboten bei der Steigerung der Ressourceneffizienz?
 
Ich freue mich auf eure Fragen und gehe gern auf Eure Erfahrungen ein.

Sören Lenz, VDI Zentrum Ressourceneffizienz


Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem VDI Lenne Bezirksverein und VDI Westfälischer Bezirksverein.

Auf einen Blick

Datum
13.04.2023
Uhrzeit
17:00 - 18:00 Uhr
Organisation
Ostwestfalen-Lippe Bezirksverein e.V.
Young Engineers OWL
Ansprechperson
Friederike David