Direkt zum Inhalt

Elastokalorik: Kühlen und Heizen von Morgen? - Nachhaltigkeit durch Technologieinnovation "made in Saarland"

Beschreibung

Am 24.04.2023 um 16 Uhr trifft sich der Arbeitskreis Wertschöpfungssysteme im Saarbrücker Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik (ZeMA), um eine Zukunftstechnologie „made in Saarland“ kennenzulernen. Prof. Dr.-Ing. Paul Motzki wird in die Technologie der Elastokalorik einführen.


Warum ist Elastokalorik eine relevante Zukunftstechnologie?
Heutige Kühlaggregate wie beispielsweise in Klimaanlagen und Kühlschränken sowie Wärmepumpen nutzen Kompressionsverfahren zum Wärmetransport. Dabei kommen stets klimaschädliche Trägermedien (Kältemittel) zum Einsatz und der Wirkungsgrad der Anlagen ist begrenzt. Gleichzeitig steigt der globale Bedarf an Kühl- und Heizenergie stetig, sodass allein der Bereich Gebäudeklimatisierung in den kommenden Jahren über 30 % des globalen Energieverbrauchs ausmachen wird. Das Prinzip der Elastokalorik verzichtet auf volatile Gase zum Wärmetransport und basiert allein auf der mechanischen Be- und Entlastung von Festkörpermaterialien. Gleichzeitig konnte die Forschung bereits Wirkungsgrade in den verwendeten Materialien nachweisen, welche die Effizienz heutiger Aggregate um Faktoren bis zu 15 übersteigen. Das Potenzial, zukünftig nur Bruchteile an Energie für Heiz- und Kühlaufgaben aufwenden zu müssen, hat die EU-Kommission und das US Department of Energy dazu bewegt, die Elastokalorik zur zukunftsträchtigsten Alternative zu Kältekompression zu deklarieren.

Unser Referent:
Prof. Dr.-Ing. Paul Motzki studierte Mechatronik an der Universität des Saarlandes, wo er 2018 promoviert wurde. Im Jahre 2022 wurde er auf die gemeinsame Professur „Smarte Materialsysteme für innovative Produktion“ zwischen dem Fachbereich Systems Engineering der Universität des Saarlandes und dem Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik (ZeMA) in Saarbrücken berufen. Am ZeMA ist er seitdem der Direktor des Forschungsbereichs Smarte Materialsysteme.

Vortragende

Prof. Dr.-Ing. Paul Motzki

Auf einen Blick

Datum
24.04.2023
Uhrzeit
16:00 - 18:00 Uhr
Organisation
Bezirksverein Saar e.V.
AK Wertschöpfungssysteme
Ansprechperson
Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler
Ort
ZeMA
Eschberger Weg 46
66121 Saarbrücken
Anfahrt planen