Direkt zum Inhalt

Energieoptimierung im Quartier

Beschreibung

Veranstalter: Bezirksgruppe Rheine

Ort: Hotel Lücke, Heiliggeistplatz 1A, 48431 Rheine

Referent: Prof. Dr.-Ing. Peter Vennemann, FH Münster, FB Energie, Gebäude und Umwelt
Information: Der Gebäudebestand zählt zu den größten Energieverbrauchssektoren und ist somit für einen erheblichen Anteil der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Um diesen zu reduzieren, stehen viele Technologien zur Verfügung.
Im Rahmen der Planung moderner, urbaner Strom- und Wärmeversorgungssysteme muss eine optimale Technologiekombination und eine aufeinander abgestimmte Dimensionierung der Komponenten gefunden werden. Klassische Variantenvergleiche scheitern aufgrund der Komplexität und Vielfalt des Lösungsraums. Eine Möglichkeit, dieser Komplexität gerecht zu werden, ist die Energiesystemmodellierung und -optimierung. Dabei werden alle möglichen Komponenten in variabler Dimension in einem Computermodell vereint. Ein Lösungsalgorithmus wählt Komponenten und variiert ihre Dimensionen, bis eine Zielgröße minimiert ist. Zielgrößen können Kosten oder Emissionen bzw. Kosten bei Emissionsbegrenzung sein. Dabei werden Systeme gefunden, die minimale Kosten, minimale Emissionen oder minimale Kosten bei begrenzten Emissionen aufweisen.
Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts RessourcenPlan im Quartier (R2Q) wurde an der FH Münster eine Methodik entwickelt, um Quartiere und größere Liegenschaften zu analysieren. Sie wurde als Open-Source-Software-Lösung implementiert und Planern zur Verfügung gestellt. Bei der praktischen Anwendung hat sich gezeigt, dass optimierte Energiesysteme nicht nur deutlich weniger Treibhausgase emittieren, sondern auch kostengünstiger sind als der Status Quo.





Auf einen Blick

Datum
07.06.2024
Uhrzeit
19:00 - 22:00 Uhr
Organisation
Münsterländer Bezirksverein e.V.
BGr Rheine
Ort
Hotel Lücke
Heiliggeistplatz 1A
48431 Rheine
Anfahrt planen