Direkt zum Inhalt

Gemeinwohlorientierung tut nicht weh, kommt von Wohlergehen

Beschreibung

Gemeinwohl-Ökonomie - Eine Unternehmensorganisationsform mit Zukunft?

 Wir laden ein zu einer gemeinsamen Veranstaltung der Arbeitskreise im Bereichsnetzwerk „Technologien-Organisation-Prozesse“ (TOP)
mit der Gesellschaft für Organisation, Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

Die Idee der Gemeinwohl-Ökonomie, oder kurz GWÖ, versteht sich als ethische und sozial-ökologische, aber dennoch liberale Marktwirtschaft, die nicht auf Gewinnstreben und Konkurrenz beruht, sondern auf Gemeinwohl-Streben und Kooperation. Erfolg wird nicht primär an finanziellen Kennzahlen gemessen, sondern mit der Gemeinwohl-Prüfung für Investitionen, mit der Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen und mit dem Gemeinwohl-Produkt für eine Volkswirtschaft. Ziel ist es, die Gesetze der Marktwirtschaft mit den Grundwerten demokratischer Gesellschaften in Übereinstimmung zu bringen. Diese Vision setzt die Bewegung auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene um.
Damit beschreibt die GWÖ ein alternatives Wirtschaftsmodell.

Referent: Herr Neno Rieger, Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V.

Kann diese Denk- und Handlungsweise Grundlage für ein zukunftsfähiges Unternehmensorganisationsmodell sein?
In diesem Vortrag erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:

--> Warum sollten wir vom gegenwertigen Wirtschaftssystem hin zu einer Gemeinwohl-Ökonomie?
--> Wie können die Werte Menschenwürde, Solidarität & Gerechtigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit und
     Transparenz & Mitentscheidung in die wirtschaftlichen Tätigkeiten einer Organisation integriert werden?
--> Wie kann der Beitrag einer Organisation zum Gemeinwohl sichtbar werden?
--> Wie trägt ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement zur Gewinnung und dem Halten von Fachkräften bei?
--> Welche Beispiele gemeinwohl-orientierten Wirtschaftens gibt es im Umgang mit Lieferant*innen und  Kund*innen?

Schon auf der Veranstaltung „Gemeinwohl-Ökonomie - Ein ganzheitliches Wirtschaftsmodell“
von DGQ und VDI am 28.09.2022 wurde herausgestellt, dass Evaluierungsstrategien der GWÖ auf dem EFQM-Modell, den Qualitätspreisen und z.B. der DIN EN ISO 26000 basieren aber in ihrer Ganzheitlichkeit
noch umfassender sind. Die GWÖ vertrat die Auffassung, dass sich gerade mit diesem Wirtschaftsmodell integrierte (Qualitäts-)Managementsysteme am besten umsetzen und leben lassen.
Ein Blick auf erfolgreiche Ansätze der Verwirklichung in Wirtschaftsunternehmen der Region (https://gwu.network/) schloss die Präsentation ab.


Die Teilnahme ist kostenlos.
Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Bitte melden Sie sich an.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Ansprechpersonen


        Dipl.-Ing. Doreen Fox                                                Dipl.-Ing. Wolfgang Schlenzig
        Arbeitskreisleiterin                                        Arbeitskreisleiter, Bereichsnetzwerkkoordinator TOP
    (https://twitter.com/VDI_BB_SQP)                       


Auf einen Blick

Datum
31.05.2023
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Organisation
Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V.
AK SQP
Ansprechperson
Dipl.-Ing. Doreen Fox und Dipl.-Ing. Wolfgang Schlenzig
Ort
BH-N
Raum 334
Ernst-Reuter-Platz 1 (TU-Ausgang U2)
10623 Berlin
Anfahrt planen