Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

Industrielle Biotechnologie: Entwicklung maßgeschneiderter Biokatalysatoren für umweltfreundliche Anwendungen (Biotechnologie)

Beschreibung

Unter dem Titel Life Science Meets Engineering laden die Arbeitskreise der VDI Fachgesellschaft Technologies of Life Sciences gemeinsam jeweils an einem Mittwoch um 18 Uhr VDI-Mitglieder und interessierte Gäste zu spannenden Vorträgen mit anschließender Diskussion ein.

Beschreibung:

Der Einsatz von Enzymen für die organische Synthese und insbesondere zur Herstellung chiraler Bausteine für pharmazeutische Wirkstoffe hat in den letzten Jahrzehnten enorm an Bedeutung gewonnen. Entscheidend für diesen Durchbruch waren vor allem modernste Methoden für das maßgeschneiderte Design von Enzymen (Protein Engineering) und deren Kombination in (Chemo-) enzymatischen Kaskaden. Seit kurzem finden Biokatalysatoren auch Anwendung im Recycling von Kunststoffen wie PET.

In dieser Veranstaltung werden diese Konzepte und Erfolge anhand aktueller Beispiele vorgestellt.

Der Referent: Prof. Dr. Uwe T. Bornscheuer

Nach einem Chemiestudium und der Promotion an der Universität Hannover absolvierte er einen Postdoc-Aufenthalt an der University Nagoya (Japan). In 1998 beendete er seine Habilitation an der Universität Stuttgart zum „Einsatz von Enzymen in der organischen Synthese“. Bornscheuer ist seit 1999 Professor am Institut für Biochemie der Universität Greifswald. In 2022 erhielt er – neben anderen Auszeichnungen – den Enzyme Engineering Award. Seine Forschungsinteressen liegen in der Entdeckung und dem Engineering von Enzymen für Anwendungen in der organischen Synthese, zur Modifikation von Lipiden, dem Abbau von Kunststoffen und von komplexen marinen Polysacchariden. Die Forschungsergebnisse fanden Eingang in rund 600 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und über 50 Patentanmeldungen. Er ist zudem Mitgründer des Unternehmens Enzymicals AG in Greifswald, Mitglied des Fachkollegiats Biochemie der DFG und seit 2020 auch Vorsitzender des Senats der Universität Greifswald.

Moderation:

Dr. Lisa Seiler und Dr. Bernhard Huchzermeyer, Bezirksverein Hannover

Die Veranstaltung findet via ZOOM statt. Die Zugangsdaten mit dem Link zur Einwahl erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung mit der Anmeldebestätigung!


Auf einen Blick

Datum
11.01.2023
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Organisation
Bezirksverein Hannover e.V.
AK Biotechnologie
Ansprechperson
Prof. Dr. Bernhard Huchzermeyer