Direkt zum Inhalt

Ingenieurinnen-Workshop Motivation

Beschreibung

Workshop für (angehende) Ingenieurinnen / Veranstaltung des Netzwerkes "Frauen im Ingenieurberuf" 


MOTIVIERT SEIN - MOTIVIERT BLEIBEN.

NEUROWISSENSCHAFTLICHE ANSÄTZE DES SELBSTMANAGEMENTS


Motivation ist ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg und unser Wohlbefinden. Doch was motiviert uns wirklich und wie können wir uns selbst motivieren und auf Kurs halten?
In diesem Seminar werden wir uns mit modernen Erkenntnissen der Neurowissenschaften zum Thema Selbstmotivation auseinandersetzen.


Inhalte des Seminars:

  • Wozu Selbstmotivation wichtig ist und welche Auswirkungen sie auf unser Leben hat
  • Warum Geld ein eingeschränkter Motivator ist und was uns stattdessen antreibt
  • Welche Umgebungsbedingungen unser Gehirn demotivieren und wie wir diese vermeiden können
  • Innere und äußere Konflikte mehrdimensional verstehen und bewältigen
  • Erfolgsblockaden erkennen: Wie wir uns selbst de-motivieren und welchen Einfluss "hausgemachter" Stress auf unser Gehirn hat
  • Was der "hausgemachte" Stress im Gehirn anrichtet und wie wir uns wirksam limbisch ent-stressen und unsere Erfolgsblockaden lösen können
  • Wie wir uns selbst motivieren können und welche Rolle Mentale Hormone Balance und Work-Life-Balance dabei spielen
  • Warum uns Mentale Hormone Balance vor Burnout schützen kann und wie wir sie gezielt fördern können

 

 

Vortragende

Thomas Weil /www.rompc-institut-kassel.de

Auf einen Blick

Datum
30.09.2023
Uhrzeit
10:00 - 16:00 Uhr
Organisation
Nordhessischer Bezirksverein e.V.
AK 11 Frauen im Ingenieurberuf
Ansprechperson
Michaela Claus
Ort
ROMPC Institut Kassel
Seminarraum
Hunsrückstraße 10
34134 Kassel
Anfahrt planen