Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

Luftfahrt der Zukunft – Vortrag: Future Combat Air System – Technologie für ein komplexes operationelles Einsatzspektrum

Beschreibung

Das Future Combat Air System wird eine der Komponenten sein welche die gesamte zukünftige europäische Verteidigungsfähigkeit maßgeblich beeinflussen wird. FCAS verbindet dabei die operationellen militärischen Teilstreitkräfte Luft, Land, See, Weltraum und Cyber.

In 2018 und 2019 wurden zum Beispiel Deutsch-Französisch-Spanische „High Level Operational Requirements“ für ein Next Generation Weapon System innerhalb von FCAS formuliert welche die Basis für zukünftige Entwicklungsprogramme bilden. Diese und weitere europäische Programme decken sowohl die Vorbereitung der Entwicklung zukünftiger Systeme ab, aber auch Technologie-Programme für Schlüssel- Technologien und Kernfähigkeiten auf die sich das NGWS und somit auch das gesamte FCAS stützen werden.

Die Komplexität des vorhergesagten operationellen Einsatzspektrums für die Zeit bis nach 2035 stellt die Entwicklung von Technologie vor besondere Herausforderungen. Der Vortrag beinhaltet eine Übersicht über die Kerntechnologien, Kernfähigkeiten, technische und operationelle Funktionen und Funktionalitäten welche diesen operationellen Vorteil ermöglichen werden, aber auch die damit verbundenen Herausforderungen und Risiken.

Anmeldung über die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.


Das komplette Programm zur Luftfahrt der Zukunft 2023 (Jahres-Programmübersicht) erfahren Sie hier

Vortragende

Christian Munzinger, Senior Manager, FCAS Chief Technology Manager, Airbus Defence and Space GmbH, Manching

Auf einen Blick

Datum
20.11.2023
Uhrzeit
19:00 - 20:00 Uhr
Organisation
Braunschweiger Bezirksverein e.V.
AK Luft- und Raumfahrt
Ansprechperson
Dipl.-Ing. Josef "Jo" Thomas