Materialdatenbanken und Funktionalitäten von Ansys Granta Selector
Beschreibung
Werkstoffe – verlässliche Daten, einfache und effektive Auswertung mit Ansys Granta Selector
Ingenieurinnen und Ingenieure befassen sich mit vielfältigen komplexen technischen Fragestellungen eines Produktentwicklungsprozesses. Jede Phase hat einen bestimmten Fokus und erfordert eine spezielle Expertise. Allgegenwärtig und übergreifend ist dabei das Thema Werkstoffe. Ob in der Konzeption, der Simulation oder bei der Prototypenentwicklung, stellt sich die Frage, ob das Material standhält, ob es leicht genug ist und umweltfreundlich, ob es für die Umgebungsbedingungen optimal gewählt ist, und mehr. Um Alternativen in Erwägung ziehen zu können, ist ein Zugriff auf Materialdaten nötig, die sowohl verlässlich als auch in einem Format sind, welches ein vereinfachtes Vergleichen und Abwägen ermöglicht.
Ansys Granta Selector bietet genau dies, eine umfangreiche Materialdatenbank gestützt auf verlässliche Quellen und formatiert zur einfachen und effektiven Auswertung. Die integrierten Werkzeuge ermöglichen sowohl eine strategische Werkstoffauswahl auf Grundlage von Werkstoffeigenschaften (mechanisch, thermisch, ökologisch, etc.), sowie eine Lebens-Zyklus-Analyse mit Hinblick auf Graue Energie und CO2-Ausstoß, oder auch das Abschätzen von Werkstoffeigenschaften hybrider Werkstoffe. Zudem ist es möglich die Daten in Simulations-Software zu exportieren.
In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen Überblick über die Materialdaten, deren Aufbau sowie Verwendung und werden anhand von Fallstudien die Funktionen der Werkzeuge zur Auswertung der Daten demonstrieren.
- Vortragende
-
Dr. Elisabeth Hülse
Auf einen Blick
- Datum
- 07.02.2024
- Uhrzeit
- 17:30 - 19:00 Uhr
- Organisation
-
Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V.
AK Werkstofftechnik - Ansprechperson
- Dr. Thomas Heckel