Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

Materielle Politik von Stadttechnik in historischer Perspektive: Berlin 1920-2020

Beschreibung

Materielle Politik von Stadttechnik in historischer Perspektive: Berlin 1920-2020

Referent: Prof. Dr. Timothy Moss, IRI THESys, Humboldt-Universität zu Berlin

Infrastruktur ist in den letzten 20 Jahren zu einem bevorzugten Zugang der sozial- und geisteswissenschaftlichen Forschung avanciert. Von einer „infrastructural turn“ ist sogar die Rede. Woran liegt dieses Interesse von Nicht-Ingenieur:innen an technische Systeme? Welches Erkenntnisgewinn kann es für die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Technik bringen? Infrastruktursysteme ziehen zunehmende Aufmerksamkeit auf sich nicht nur aufgrund ihrer Steuerungswirkung auf Ressourcenströme und Umweltsituationen, ihrer Bedeutung für Urbanisierungsprozesse, ihres Netzwerkcharakters oder ihrer Pfadabhängigkeit. Infrastruktursysteme sind auch materieller Ausdruck politischer Zielsetzungen und Meinungskonflikte.

In seinem Vortrag erläutert Timothy Moss die Rolle von Materialität als Mittel und Erscheinungsform der Politik, indem er die Geschichte der Stadttechnik in Berlin für spannende und überraschende Beispiele durchleuchtet. Dabei fokussiert er seinen Blick zum einen auf die Abwasserentsorgung und zum anderen auf die Stromversorgung Berlins im Verlauf der vergangenen 100 Jahre, um die Wechselwirkung mit sehr unterschiedlichen politischen Regimen zu schildern. Statt die politische Turbulenz Berliner Stadtgeschichte mit der Persistenz ihrer Stadttechnik gegenüberzustellen, zeigt er wie soziale und materielle Elemente infrastruktureller Konfigurationen zusammenkamen und auseinanderdrifteten und diese daher eine ungeahnte Dynamik aufwiesen. Die Kernbotschaft: Materielle Artefakte – ob Wasserressourcen, Abwasserkanäle oder Kraftwerke – sind weder unpolitisch noch unveränderbar.

Buchempfehlung:

Timothy Moss: Remaking Berlin. A History of the City through Infrastructure, 1920-2020. MIT Press 2020

Die Veranstaltung findet online statt und wird über das Tool  "Zoom"  übertragen.

Auf einen Blick

Datum
25.01.2024
Uhrzeit
17:30 - 19:00 Uhr
Organisation
Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V.
AK Technikgeschichte
Ansprechperson
Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Karl-Eugen Kurrer