Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

MONOCAB OWL

Beschreibung

Das MONOCAB ist ein kreiselstabilisiertes Fahrzeug, das auf nur einer Schiene eines normalen Bahngleises balanciert. MONOCABs sind so kompakt und schmal, dass sie in entgegengesetzter Richtung aneinander vorbeifahren können. Von diesen autonomen, also selbstfahrenden Kabinen sind dann viele gleichzeitig in beiden Richtungen auf einem Gleis unterwegs – und können wie Taxis für die individuelle Fahrt ins Dorf oder in die Stadt bestellt werden. Per App, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Quasi als IPNV: individueller Personennahverkehr als Erweiterung zum ÖPNV und als Ergänzung zum Auto. Denn: „Die Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum ist individuell. Eine Lösung muss gut und einfach sein. Sie muss intuitiv sein und sich selbstverständlich anfühlen“ (Thorsten Försterling).

Referenten

Martin Griese
Martin Griese studierte Elektrotechnik im Bachelor-Studium und schloss das Master-Studium mechatronische Systeme an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) im Jahr 2013 ab. Seitdem ist Martin Griese an der TH OWL als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. Mit dem Ziel der Promotion fokussiert sich Martin Griese auf den Bereich der Systemtheorie, darunter insbesondere Modellierung, Regelungstechnik und Optimierung. Im Rahmen des Projektes MONOCAB OWL ist Martin Griese für die Stabilisierung und Modellierung verantwortlich und leitet die zugehörigen Arbeitsgruppen.

Dipl.-Ing. Thorsten Försterling
Dipl.-Ing. Thorsten Försterling ist Mitbegründer von alberts.architekten BdA – Büro für Soziale Architektur, wo er als Innovationsmanager arbeitet. Er war Sanierungsmanager für das Klimaquartier Sennestadt und ist bei der Smart Railway gUG (haftungsbeschränkt) mit der Umsetzung des Vorhabens MONOCAB OWL betraut. Ehrenamtlich ist er bei der Landeseisenbahn Lippe e.V. aktiv. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Mobilitätspreis 2018 – Open Innovation für seine MONOCAB-Idee, dem OWL-Kulturförderpreis, dem Kulturförderpreis der deutschen Wirtschaft oder dem KfW Award Leben.


Weiterführende Links:

•    https://www.monocab-owl.de/arbeitsgruppen/ag-gesamtmodell/

•    https://www.monocab-owl.de/arbeitsgruppen/ag-strecke-und-erprobung/ und https://www.monocab-owl.de/kontakt/

•    https://www.youtube.com/@monocabowl/videos

•    https://youtu.be/sSCUgMvAQuA (Das Projekt in einer Minute)


Die Projektförderung erfolgt im Rahmen der Umsetzung des operationellen Programms des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Nordrhein-Westfalen für den Zeitraum 2014-2020 mit einer Kofinanzierung durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Auf einen Blick

Datum
28.03.2023
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Organisation
Ostwestfalen-Lippe Bezirksverein e.V.
1,5 Grad-Klima-Ziel