Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

NRW Netzwerk Session: Aktuelle Regeln zum Schutz der Trinkwasserqualität

Beschreibung

Eine weitere Veranstaltung der VDI-NRW Netzwerk Sessions steht an. Hierbei präsentiert Ihnen der Landesverband zusammen mit seinen Bezirksvereinen aktuelle Technikthemen in Form eines Vortrags mit anschließendem Austausch. Der nächste Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema:

Aktuelle Regeln zum Schutz der Trinkwasserqualität

Die Verbindung von Trinkwasser und Nichttrinkwasseranlagen nach neuer TrinkwV 2023 aber auch die Anbindung von endständigen Apparaten stellt in der täglichen Praxis eine Herausforderung dar. Eine Definition unterschiedlicher Flüssigkeitskategorien ist hierbei auch nach dem aktuellen Entwurf der DIN EN 1717 die Grundlage für die Auswahl einer geeigneten Sicherungseinrichtung zum Schutz der Trinkwasserqualität, die nationalen Ergänzungen der DIN 1988 Teil 100 und Teil 600 bieten zudem konkrete Handlungsempfehlungen. Insbesondere hinsichtlich der heute noch oft zu findenden Anschlüsse von Feuerlösch- und Brandschutzanlagen an die Trinkwasser-Installation versucht auch das neue DVGW-Merkblatt W 551 Teil 5 Lösungswege aufzuzeigen, wie mit Anlagen im Bestand verfahren werden sollte.

Der Vortrag bietet Informationen zu relevanten Neuerungen der TrinkwV, vorgesehenen Anpassungen der DIN EN 1717 und Einblicke in das neue Merkblatt des DVGW.

Referent: Arnd Bürschgens

Arnd Bürschgens ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Trinkwasserhygiene im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk. Er ist Mitglied im VDI-Fachausschuss Sanitärtechnik, stellv. Vorsitzender des Richtlinienausschusses VDI 6023 „Hygiene in Trinkwasser-Installationen“ und Vorsitzender des Richtlinienausschusses VDI 3810-2 „Betrieb und Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen - Trinkwasser- Installationen“.

Ideengeber dieser Veranstaltung ist der Siegener Bezirksverein e.V.

---

Um einen kurzen Technikcheck zu ermöglichen stehen wir Ihnen ab 15:45 Uhr zur Verfügung, der reguläre Veranstaltungsbeginn ist 16:00 Uhr.

Als Konferenz-Software wird Microsoft Teams verwendet.

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Nützliche Tipps zur Teams-Nutzung
---

Die Datenschutzbestimmungen können unter „Datenschutzbestimmungen zu Online-Veranstaltung des VDI LV NRW" eingesehen und ausgedruckt werden.

Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet, um später VDI-Mitgliedern und Mitarbeitern die Aufzeichnung vorführen zu können. Der VDI Landesverband NRW verwendet für diese Aufzeichnung Microsoft Teams. Eine Aufzeichnung auf Microsoft Teams findet ausschließlich auf Servern im Geltungsbereich der DSGVO statt. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Aufzeichnung und Verbreitung zu.

Auf einen Blick

Datum
30.11.2023
Uhrzeit
16:00 - 17:00 Uhr
Organisation
Landesverband Nordrhein-Westfalen
Ansprechperson
Nina Schulz