Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen

Beschreibung

Wie Sie ein erfolgreiches Produktmanagement aufbauen und ertragsstarke Produkte launchen und vermarkten

In den meisten Unternehmen sind die Aufgaben des Produktmanagements nicht klar definiert. Die Mitarbeiter bekommen häufig alles auf den Tisch, was nicht klar einem anderen Funktionsbereich im Unternehmen zugeordnet werden kann. Die Folge: Sie fühlen sich als „Mädchen für alles“ und versinken in operativer Alltagsarbeit. Strategische Aufgaben, die für den Erfolg der Produkte und Dienstleistungen erforderlich sind, rücken in den Hintergrund und werden vernachlässigt.

 

Vor allem in technisch geprägten Unternehmen ist das Produktmanagement eigentlich die entscheidende Schaltstelle zwischen Vertrieb und Forschung/Entwicklung. Das Produktmanagement steuert den gesamten Produktlebenszyklus von der Bedarfsanalyse im Markt über den Entstehungsprozess der Produkte und Dienstleistungen bis hin zur Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus. So ist Produktmanagement im Idealfall die strategische und operative Koordinationsstelle, die Prozesse und die Zusammenarbeit von Unternehmensbereichen und Abteilungen steuert.

 

Um den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen gerecht zu werden, brauchen Produktmanager technisches Fachwissen, Marketing Know-how und hohes organisatorisches Talent. Sie führen umfangreiche Teams meist ohne Vorgesetztenfunktion. Der Teamerfolg hängt maßgeblich von der systematischen und professionellen Arbeit des Produktmanagers ab. Deshalb sind eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz professioneller Methoden und Tools die Erfolgsfaktoren für sicheres Produktmanagement und ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen.

Seminarinhalt auf einen Blick:

Durch systematisches Produktmanagement den Produkterfolg steigern - Welche Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen haben Produktmanager? - Durch klare Schnittstellen die Zusammenarbeit verbessern - Produktnutzen herausarbeiten und überzeugend kommunizieren - Techniken zur Analyse und Darstellung wichtiger Informationen richtig nutzen - Marketingpläne erstellen, professionell präsentieren und konsequent umsetzen - Neue Produkte erfolgreich im Markt einführen

Seminarnummer: W24.10326.03

Hier geht es direkt zur detaillierten Veranstaltungsbeschreibung und zur Anmeldung für: Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen
VDI Fortbildungszentrum: www.vdi-fortbildung.de/seminare/details/produktmanagement-technische-produkte-und-dienstleistungen-3010024

  • Early Bird-Preis: 1.160,00 €
  • VDI Fördermitglieder-Preis: 1.230,00 €
  • VDI Mitglieder-Preis: 1.230,00 €
  • Frühbucher-Preis: 1.310,00 €
  • Seminarpreis: 1.455,00 €

Auf einen Blick

Datum
30.10.2024 - 31.10.2024
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Organisation
Württembergischer Ingenieurverein e.V.
Ansprechperson
anmeldung@vdi-stuttgart.de
Preis
1.455,00 EUR inkl. MwSt.