Direkt zum Inhalt

Sicher und nachhaltig mit dem Lastenrad durch die Stadt

Beschreibung

Mit ihrem Green City Konzept verfolgt die Stadt Frankfurt am Main einen ehrgeizigen Plan zum Ressourcen-, Klima- und Umweltschutz. Frankfurt möchte wie viele Städte klimaneutral werden und die Lebensqualität erhöhen. Mehr Fahrräder und weniger Autos sind wichtige Schritte auf diesem Weg. Überall entstehen neue Radwege und eine an das Fahrrad angepasste Infrastruktur. Die Maßnahmen sollen auch das Interesse an einer autofreien Individualmobilität wecken und möglichst viele Menschen für den Umstieg aufs Fahrrad im Alltag begeistern und vorbereiten.

Das Labor für Kraftfahrzeugtechnik der Frankfurt UAS bietet in Zusammenarbeit mit dem AK Fahrzeug- und Verkehrstechnik des VDI-Bezirksvereins Frankfurt Darmstadt e.V. ab dem Sommersemester 2023 eintägige Fahrsicherheitstrainings für Nutzer von Lastenrädern an. Die Pilotveranstaltung findet am Samstag, 06. Mai auf dem Campusgelände statt und richtet sich an alle, die bereits ein Lastenrad besitzen.

Wer noch nicht über ein eigenes Lastenrad verfügt oder noch zögert, mit dem Wocheneinkauf durch die Stadt zu radeln oder die Kinder in die Schule zu bringen, ist ebenfalls eingeladen, spontan und ohne Anmeldung mal vorbeizuschauen und sich ausgiebig zu informieren.

Es stehen ein paar wenige Lastenräder zum Ausprobieren zur Verfügung. Die Feuerwehr, die Landespolizei und die betriebsärztliche Abteilung der Frankfurt UAS werden auch vertreten sein und Sicherheitshinweise und Ratschläge geben.

Als Praxispartner konnte Axel Simons gewonnen werden, ein international agierender, professioneller Fahrsicherheitstrainer mit langjähriger Berufserfahrung. Als Coach auf allen Fahrzeugklassen, vom Pedelec bis zum LKW, kennt er die Gefahren, die in der Stadt lauern und weiß zu vermitteln, wie man sie mit gegenseitigem Verständnis vermeidet.

Geplante Agenda:

• Technische, sicherheitsrelevante und rechtliche Aspekte mit Pedelecs und Lastenrädern
• Fahrübungen auf einem abgesteckten Parcours auf dem Campusgelände
• Theorieblock Fahren im innerstädtischen Straßenverkehr
• Geführte Tour durch die Stadt mit individuellem Coaching
• Techniktipps vom Werkstattmeister der Frankfurt UAS
• Gefahren- und Sicherheitshinweise durch die Feuerwehr, die Landespolizei und die betriebsärztliche Abteilung der Frankfurt UAS
• kleiner Pool zum Ausprobieren verschiedener Lastenräder

Zum Fahrsicherheitstraining sind mitzubringen:

• ein eigenes Lastenrad/Pedelec
• eine geeignete Fahrradkleidung inkl. Schutzhelm und Fahrradhandschuhen

Anmeldung zum Fahrsicherheitstraining:

• Das praktische Training ist auf 20 Startplätze begrenzt. 

Vortragende

Axel Simons

Auf einen Blick

Datum
06.05.2023
Uhrzeit
10:00 - 16:00 Uhr
Organisation
Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V.
Ansprechperson
Prof. Holger Marschner
Ort
Mensa (Geb. 4)
Foyer und Betriebshof
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main
Anfahrt planen