Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

SuJ-Winterreihe: Ingenieure ohne Grenzen

Beschreibung

Ingenieure in Krisenzeiten - Der Umgang mit außergewöhnlichen Situationen
Winter-Reihe für "Young Engineers" (Initiator Steffen Wenk, SuJ Lemgo)

Marlon Ulbort und Gerhard Herbers erzählen von ihren Erfahrungen als „Ingenieure ohne Grenzen“. Als eine gemeinnützig anerkannte Hilfsorganisation leistet Ingenieure ohne Grenzen seit 2003 internationale Entwicklungszusammenarbeit gemeinsam mit lokalen PartnerInnen mit dem Fokus auf Probleme in den Bereichen Wasser-, Sanitär-, Energieversorgung und Brückenbau.

Aktuell engagieren sich Marlon und Gerhard mit den Regionalgruppen Bielefeld und Paderborn in Uganda. Konkret geht es um den Umzug einer Schule für Sehbeeinträchtigte, samt Wohngebäude für die SchülerInnen und Lehrkräfte. Das Projekt startete im April. Die Vorarbeiten verliefen so gut, dass eine Erkundungsreise schon für September 2020 geplant war. Doch dann stiegen die Corona-Zahlen weltweit und das weitere Vorgehen wurde unklar:

„Was können wir tun, wenn niemand aus- oder einreisen darf? Wie funktioniert Entwicklungszusammenarbeit in Zeiten einer Pandemie?“

Die Ehrenamtlichen mussten neu denken, neue Lösungen erarbeiten, neue Wege und neue Möglichkeiten testen. Marlon und Gerhard erzählen vom Prozess des „Neudenkens“ und welchen Mehrwert sie daraus schöpfen konnten.

Marlon Ulbort, seit sieben Jahren aktiv bei der Organisation, hat Erfahrungen aus dem Ehrenamt mitnehmen dürfen, die ihn später als Elektroingenieur der 38. deutschen Antarktis-Überwinterung auf der Forschungsstation Neumayer III gut geholfen haben. Herausforderungen anpacken bevor sie zu Krisen wachsen oder bestehende Krisen als Wendepunkte zu nutzen um Spannungsfelder nachhaltig abzubauen, sind Perspektiven die ihn persönlich im Ehrenamt ansprechen. Im Moment bietet sein Engagement einen Ausgleich zu seinem Studium der Optimierung und Simulation an der Fachhochschule Bielefeld.

Gerhard Herbers, seit Herbst 2019 bei der Organisation tätig, möchte seine Erfahrung aus Infrastrukturprojekten mit den vielen engagierten Menschen im Ehrenamt direkt teilen. Als Prokurist einer Tochter eines großen europäischen Bauunternehmens schauen die Projekte anders aus als im Ehrenamt. Projekte aus den konkreten Bedürfnissen vor Ort abzuleiten und sich zu Fragen welche ingenieurswissenschaftlichen bzw. praktisch erprobten Handlungsweisen nachhaltig vor Ort wirklich Bestand halten können, sprechen ihn an.

Auf einen Blick

Datum
08.12.2020
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Organisation
Ostwestfalen-Lippe Bezirksverein e.V.
AK SuJ Lemgo